Also-,
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und diesen kompletten Beitrag gelesen!
Kenne die Thematik von meiner Bandit (GSF-1250-SA)
Die Magerruckelte damals auch wie blöde.
Im Bandit-Forum ist`s unter "Dr. Feinbein Mapping" zu finden!!!
Kurz gesagt, die Lamdasonde gehört abgeklemmt, bzw.per Eliminator lahm gelegt!
Das Ding will natürlich das Gemisch so mager wie möglich halten!
(Und zwar in allen Lebenslagen!)
Anständiger K&N-Luftfilter verbaut!
Luftfiltergehäuse-Einlassöffnung im Querschnitt erweitert!
So kann der Motor nun schon mal vernünftig einatmen!
Der Orginalauspuff muss natürlich gegen einen vernünftigen Sportauspuff getauscht werden!
Was nützt ansonsten ein freies Einatmen, wenn`s nach hinten raus nur mit "Würgegriff" geht!
Nun kann man übers Mapping das Gemisch anfetten.
Wie schon reichlich diskutiert, ist das Anfetten nicht gefährlich für den Motor!
So lange der Sprit nicht an den Zylinderwänden runter läuft und den Schmierfilm abwäscht,
kostet zu fettes Gemisch nur Leistung und etwas mehr Sprit!
Im Gegenteil, zu mager ist gefährlich!
Ich fahre die Bandit nun seit 48000 Km quasi mit offener Leistung.
Natürlich ohne Lamdasonde!!!
Bin auch beim TÜV in keiner Weise unangenehm aufgefallen!
Wie gesagt, der Motor läuft ja nicht zu fett, sondern genau im gesunden Gemischbereich!
Wer hier im Norddeutschen wohnt darf gerne mal ein paar Kilometer mit seiner MT neben meiner Bandit her fahren.
Die geht nämlich trotz 80 Kilo mehr auf den Rippen mindestens genau so ab wie die MT-09!
Ist alles nur eine Frage der richtigen Einstellung!
Und allen Skeptikern kann ich nur anbieten, meine Maßnahmen an meiner neuen MT-09 abzuwarten!
Die soll in der dritten Juli-Woche kommen!!!
Dann wird sie schön zärtlich eingefahren und wie oben erwähnt optimiert.
Auf jeden Fall lasse ich sie nicht unter "Magerruckeln" leiden!
Man muss ja schließlich auch mit der Technik fühlen!
Gruß Meikel