Hallo Zusammen,
habe mir gestern den Steuerkettenspanner eingebaut. Hat ca. 5h gedauert weil ich auch den Kühler abbauen musste um an den Zylinderkopf zu kommen. Jetzt ist das Kettenrasseln endlich weg!! Freue mich und hat sich gelohnt.
Grüße
Hallo Zusammen,
habe mir gestern den Steuerkettenspanner eingebaut. Hat ca. 5h gedauert weil ich auch den Kühler abbauen musste um an den Zylinderkopf zu kommen. Jetzt ist das Kettenrasseln endlich weg!! Freue mich und hat sich gelohnt.
Grüße
Hab mir jetzt das Steuerkettenspannerset beim Yamaha Händler bestellt. Ca. 80 Euro. Über die Fahrgestellnummer hat er feststellen können dass Bei meiner mt 2017 der neue spanner eingebaut wurde. Versuch es Jetzt mit dem neuen Kit. Vielleicht hatte der von 2017 durch 2 jahre Stand. Standschaden.
Grüße
Hallo zusammen, gibt es online die Möglichkeit sich über seine Fahrgestellnummer die Fahrzeughistorie Anzeigen zu lassen?
Bei KTM geht das ganz offiziell auf deren Homepage. Gibt's daß Bei Yamaha auch? Ich finde dazu Nichts...
Freundliche Grüße
Alfredo
Alles anzeigenHey Alfredo
Fachlich fundiert sind die Angaben im Werstatthandbuch für den Einbau des Steuerkettenspanners
Das Thema wurde auch hier im Forum intensiv behandelt.
-wie so oft gibt es auch hier bei fünf Leuten zehn Meinungen.
Zu meiner eigenen Erfahrung:
Bis ca 55.000 Km war das für mich kein Thema, da keinerlei Geräusche aufgetreten waren. Nach einem Tankstopp war es dann urplötzlich da, dieses Rasseln. Hat erst nach mehrmaligen abstellen und wieder Starten des Motors aufgehört. Habe mich dann intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis war dann, den Steurerkettenspanner 1/4 Umdrehung nachzustellen. Danach war wieder alles OK.
Hat mir jedoch nur für den Moment genügt.
Ich habe mich dann für die Lösung mit dem hydraulisch unterstützten Spanner entschieden. Beim Ausbau des "alten" Spanners musste ich feststellen, dass er in der aktuellen Position festgehangen hat.
MEIN Fazit:
Für MICH war die Entscheidung den Umbausatz (den ich Kostengünstig aus den USA bezogen habe) einzubauen, die richtige Entscheidung. Auch wenn die "alte" Version ja auch 55.000 Km problemlos gearbeitet hatte.
Danke für deine Ausführliche Antwort. Kann ich dann einfach beim kettenspanner diese mittlere Schraube herausdrehen und mit nem kleinen imbus da rein und 1/4 nach rechts drehen?
Alles anzeigenZum Rasseln:
Der Steuerkettenspanner wurde mehrmals geändert. Irgendwann wurde dann ein Tensionskit 1 oder 2 (je nach Fahrgestellnummer) entwickelt, die den automatischen Spanner hydraulisch unterstützen.
Im amerikanischen Forum gibt es dazu interessante Informationen: https://www.tracer900.net/topi…am-chain-tensioner-noise/
Die Amis bauen, gerade bei den ersten Modellen, gerne mechanische Spanner ein, die mittels einer Gewindespindel eingestellt werden.
Als Notlösung wird oftmals auch der Steuerkettenspanner mittels eines 3mm Imbusschlüssel ,im Motorstillsand, 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht.
Zur Kühlwassertemperatur:
Wie kawumpe schon sagte; ist normal
Hi Goelza,
Würde gerne mal die Notlösung mit 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht ausprobieren.
Gibt es dazu ein Video oder eine Anleitung?
Grüße
Alles anzeigen
Danke für die ABE, es scheint Die richtige zu sein. Versteh ich das richtig, dass die hebel eingetragen werden müssen?
Ja man braucht dazu die ABE. Finde sie aber auf motea nicht. Die haben da schon ein Dokument zum Download aber nicht mit meiner Nummer. In einer ABE ist meine kba aufgeführt. Dass es die alte war. Weiß aber nicht ob das so richtig ist.
Alles anzeigenDas Tracerle schonen ...
Bei 17 Grad etwas nördliche Vogesen mit der V4S
Es gibt schlimmeres
Grüssle
Jojo
Gefällt mir jetzt optisch nicht so gut. Fährt aber bestimmt spitze.
Jetzt nach dem ich die neue Batterie eingebaut habe läuft sie einwandfrei, was findet ihr? Hört ihr noch was?