Hallo Fex, möchte meinen Senf auch dazu tun und rate dir drigend ab, eine Magnetschraube von Tante Luise oder egal wovon zu verwenden. Aus eigener Erfahrung kann dir ganz sicher sagen, dass diese Magnetschrauben dir das Gewinde deiner Ölwanne zerstören. Das wirst du nicht sofort nach dem 1. Ölwechsel mit dieser Schraube feststellen, aber spätstens beim dritten und dann kannste erstmal die Ölwanne demontieren und reparieren oder eine Neue verbauen. Das gleiche ist mir bei meiner Fz-1 Fazer passiert, weil ich auch alles richtig machen wollte. Die Gewinde dieser Schrauben passen nicht zu 100%, haben eine minimale andere Steigung, sind sehr scharfkanntig und schneiden somit das Gewinde in der Ölwanne kaputt. Im Ergebnis war es nach Demontage der defekten Ölwanne, was ein erheblicher Arbeitsaufwand ist, so, dass sich so gut wie keine Späne und kaum Ölschlamm in der Wanne befand und das nach 12 Jahren. Ich habe es immer so gehalten, dass ich jedes Jahr den Öl- und Filterwechsel mit der Eigenmarke von Louis 10 W40 gemacht habe und das bei allen drei Mopeds, die ich hatte und habe nie Probleme damit gehabt. Und so werde ich es mit meiner Tracer 9 GT auch wieder handhaben. Wichtig ist immer, aus meiner Sicht, vorsichtshalber einen neuen Dichtring verwenden und das vorgeschriebene Drehmoment (handfest geht auch) einhalten, dann passiert auch nichts. Natürlich sollte man den Ölwechsel machen, wenn der Motor noch einigermaßen warm ist, dann spült sich von selber schon sehr viel raus. Deshalb ist eine Extraspülung nicht notwendig. Nicht vergessen, den Gummi-Dichtring des neuen Ölfilters mit ein wenig Öl einreiben.