Also ich fand deinen Post sehr nützlich und interessant, Phoenix. Danke dafür! 👌🏽
Ich hatte mir die Infos zu dem Produkt im Netz und im Nachgang auch mal genauer angeschaut; ich stehe grundsätzlich auf so einen „Scheiß“. 🤷🏽♂️😄
Letztendlich kam ich - für mich ganz persönlich - aber zu dem Entschluss, dass ich das nicht brauchen werde.
- Live-Daten-Logging habe ich bei diversen Autos oft genug gemacht. Das ist anstrengend, oft demotivierend, lenkt ab und schafft meist nur Unmut und/oder Fragezeichen…
- Zum Auslesen des Fehlerspeichers und/oder zum Zurücksetzen der Service-Intervalle braucht es m. E. keine kostenpflichtige Soft- und Hardware; jedenfalls kein Abo.
- Wenn ich stürze, setzt glücklicherweise mein iPhone/AppleWatch verlässlich einen Notruf inkl. Standortdaten ab. 🙏🏼
- Routen-Planung werde ich - wie bisher für Auto-Touren - auch hier über kostenlose Apps machen. Die Yamaha-App soll sogar Schräglagen-Winkel anzeigen können, hab’ ich gehört. Was will man mehr!? 😄 (to be confirmed)…
- Den Diebstahlschutz finde ich gut, bin allerdings kein Fan von Systemen, die ständig an der Batterie hängen (und selbst nur eine kleine Stützbatterie haben) und nur per App und/oder SMS informieren; das bekomme ich im Büro und nachts kaum rechtzeitig mit.
Als Gesamtpaket scheint deine Empfehlung jedenfalls eine runde Sache zu sein. 👍🏼