Beiträge von nervousfingers

Ich habe Kontakt mit einer Werkstatt gehabt, die das von deren Tüv Gutachter direkt mal prüfen lässt, ob man einen Umbau von 95 auf 119 PS eingetragen bekommt. So wie sich das gelesen hat in der Korrespondenz ist das technisch wohl nicht allzu schwer, die Frage ist ob / wie man das eingetragen bekommt (und ob man das letztendlich überhaupt im zumindest einigermaßen legalen Straßenbetrieb dann als Fahrer merkt).

Jetzt müsste ich nur wissen was abrupt ist. Mir ist die aussetzende Motorbremse bei genau 3.000 u/min nun selber aufgefallen, ist aber nicht so, dass es irgendwie zu Problemen beim fahren führt oder nen Ruck gibt. Vermutlich ist das dann schon aufgespielt, mein Händler sagte mir zumindest es gäbe kein aktuelles Update (hatte nicht auf die Motorbremse bezogen gefragt, war ne generelle Frage)

Jau, easy. Hab vorhin mit 2 mal hin und her und Nachstellen das nun auf ca. 39mm eingestellt. Vorher waren es echt 55mm oder eher mehr.

Meine Moped Kumpels die BMW GS fahren fanden das vom aussehen her zu wenig, nach Handbuch passt das aber nun.

Was die Probleme mit der Geräuschkulisse (Rasseln beim einfahren in die Ortschaft mit Motorbremse) und dem Quickshifter angeht, das hat sich dadurch anscheinend behoben.

Schalten fühlt sich ohne Quickshifter deutlicher besser an, der erste Gang "klonkt" nicht mehr so rein, schalten mit Quickshifter hat durch die Bank funktioniert und fühlt sich weicher an.

Lasse das ganze trotzdem nochmal vom Händler nachgucken, bin jetzt aber guter Dinge.

Das Ausrichten des Hinterrads war etwas gefummel, sollte aber nun zu 95% stimmen, wenn nicht kann der Spezi das morgen nachjustieren.

Die 105 NM der Radmutter haben sich nach sehr wenig angefühlt, aber wenn das halten soll dann ist das wohl so, werde die Tage nochmal nachziehen und gucken ob der Drehmomentschlüssel gleich knackt.

genau, hatte nochmal nach Anleitung gemessen an dem in der Anleitung vorgegebenen Punkt. Von dem Gummi teil nach unten gedrückten Kette sind es 55 mm, eher mehr.

Ist aber letztendlich das gleiche Maß das ich vorher auch hatte. Hatte in der Mitte zwischen vorderem Ritzen und Achse hinten an der tiefsten Stelle gemessen. Kette hochgeschoben - ging ja bis zu der Gummi Kante, gemessen, dann nochmal nach unten, gemessen und dazuaddiert. Kommt in diesem Fall aufs gleiche raus.

Letztendlich ist das zu viel Spiel, ca 15-20 mm müssten es weniger sein was ich ziemlich viel drüber finde.

alles gut. hab das bereits Bei meinen Kawas mehrmals gemacht... sollte klappen.

bzgl Quickshifter anlernen, mal gucken was die machen, er hat irgendwas von ggf Elektronik einstellen und evtl Update gefaselt. Mal schauen.

aber das Handbuch hilft dann nicht so wirklich weiter... wenn man da erstmal wie doof auf die linke Seite der Schwinge guckt und dann denkt "mmhhh da hab ich doch gerade was von Kontermutter gelesen"...

Naja... mir fehlte noch die richtige Nuss, bei meiner Kawa wars ne 27mm, bei Toom hatten die maximal ne 30er, ist letztendlich ne 32.

Noch nen neuen Steckschlüsselkasten für größere Kaliber gekauft (war eh fällig). Morgen stell ich das mal ein.

Bin nur echt baff, dass das bei der 1000er anscheinend weder kontrolliert noch gemacht wurde, n Haken ist da jedenfalls im Protokoll...