Beiträge von Rostocker

    Ich kenn die EVO-Ringe nicht, kann Dir aber sagen, daß die GIVI-Ringe für Yamaha-Mopeten völlig problemlos passen. Die haben standardmäßig drei Bohrungen (4, 8 und 12 Uhr), und damit hält der Ring ganz wunderbar. Wenn Du Dich mit drei Bohrungen wohl fühlst sollte das also gehen.

    Ich wollte den Motorschutz haben. Was Yamaha im Online-Konfigurator NICHT schreibt: der läßt sich nur anbauen, wenn Du auch den 400 Euro teuren Sturzbügel von Yamaha montiert hast. Wußte mein Handler auch nicht ...


    Kühlerschutz kommt bei meiner demnächst auch drauf ...

    Laut Handbuch muß man das Pairing auf beiden Seiten löschen, wenn's auf einer Seite Probleme gibt. Lösch mal das Pairing im Motorrad - dann sollte die Kommunikation bzw. das Pairing wieder möglich sein.

    So'n Handbuch ist doch recht informativ ...

    Die ACC ist drehzahlabhängig - sowohl die Mindestgeschwindigkeit zur Aktivierung (30-50 km/h) als auch die Mindestgeschwindigkeit, deren Unterschreitung zur Abschaltung führen (25-45 km/h), hängen vom gefahrenen Gang ab.

    Also, ich hab mich noch nicht durch das Handbuch gearbeitet, daher nur die Anwenderbeobachtung:

    Nach Installation der App MyRide-Link und Kopplung mit dem Motorrad öffnet sich die MyRide-App, sobald ich die Zündung anschalte und/oder losfahre. Sobald ich wieder stehen bleibe geht diese App in den Hintergrund. Diese automatische Aktivierung hätte seinen Charme, wenn MyRide a) einen Anzeigemodus für querliegendes Display hätte (statt hochkant zu bleiben) und b) automatisch Calimoto öffnen würde (anstatt nur tumb meinen Standort zu zeigen und mich aufzufordern, das Ziel in Garmin Motorize festzulegen - das setzt ja aber ein Abo voraus).

    Die Anzeige und Steuerung des auf dem Handy gespielten Titels finde ich wenig intuitiv erreichbar - aber immerhin klappt das. Für's Weiterschalten auf den nächsten Titel hab ich mich bisher nicht schlau genug angestellt - vielleicht kann das jemand anders besser.

    Ich hab das Handy auf der SP-Connect-Halterung, die auch induktives Laden ermöglicht - deshalb gibt's bei mir keine direkte USB-Verbindung. Alle Interaktionen mit dem Motorrad werden über BT ausgeführt.

    Mein Yamisan meinte, für die GT+ kommt Ende des Jahres ein Software-Update, mit dem dann auch andere Navi-Apps direkt auf's Display kommen können.

    Ist aber halt noch nicht offiziell.

    Die GT+ läuft offiziell als RN70L, und zumindest die wesentlichen Bauteile scheinen die gleichen die bei der GT zu sein (soweit ich die Ersatzteiknummern überprüft habe).


    Von daher würde ich da von hoher Wahrscheinlichkeit sprechen, daß die Anzugsmomente im wesentlichen auch gleich sind.

    Hat was mit Herstellerbindung zu tun - zum einen kann sich Yamaha das von Garmin gut bezahlen lassen, daß sie exklusiv auf den Bikes als Option vertreten sind, zum anderen hofft Garmin, daß Du dann auch im Auto Garmin nimmst, damit Du nicht mehrere Bedieneroberflächen beherrschen mußt.

    Geht bei mir jedenfalls sicher NICHT auf, die Rechnung. Ich werde Garmin vielleicht testen, aber Calimoto gefällt mir, und im Auto fahr ich nach Google Maps ...

    Nachtrag:

    Mein Yamisan raunte, daß es Ende des Jahres ein Update der Software geben solle, mit der der Zwang zu Garmin Motorize wegfällt. Dann würde es wohl auch möglich, z.B. Calimoto als Navi-App direkt ins Display gespielt zu bekommen. 8)

    Da hätten wohl ausreichend Kunden und Händler gemault. Mir wurde von Yamaha neulich noch beschieden "Geht nicht und is nicht geplant" - es bleibt also spannend.