Beiträge von Rostocker

Soweit ich das verstanden habe (bin kein Elektroniker) hast Du zwei Möglichkeiten, um LED-Blinker ans laufen zu bekommen:

• Lastunabhängiges Relais verbauen (ich persönlich bin mit dem Kellermann-Relais an meiner FJ sehr zufrieden)
    • Normales Relais benutzen und Lastwiderstände im jeweiligen Stromkreis verbauen.
      • Entweder als separate Bauteile einbauen oder
      • Im Blinker integriert

Wenn es mit normalem Relais und OEM-Blinkern funktioniert wie gewohnt, bei anderen Blinkern aber zu schnell läuft, dann scheinen die OEM-Blinker Widerstände drin zu haben.

Ich würde mal Lastwiderstände besorgen und mit in den Stromkreis schalten (m.W. je einer pro Blinker) und prüfen, ob's so wieder OK ist. Das ist günstiger als gleich das lastunabhängige Relais zu verbauen und ist ggf. reversibel.

Ich hab immer sowas dabei:

Powerflare Akku LED Signallicht
    Auch die Powerflare Akku (mehrere Farben) strahlt nachts durch 16 extra helle LED Lichter bis zu 800 m. Tagsüber bringt es die hohe Lichtintensität auf bis zu…
    www.lifeissimple.de

Die macht optisch sehr deutlich klar, daß hier irgendwas ist, und sie findet bequem unter der Sitzbank Platz. Die Akku-Version hab ich drei Jahre dabei - keine nennenswerte Selbstentladung, und als ich sie letztes Jahr mal brauchte, da hat sie zuverlässig ihren Job getan ...

Hab beim Nachgucken eben gesehen, daß es inzwischen noch die Plus-Variante gibt - gefällt mir auch sehr.

Hab eben mal meine Warnweste geprüft, die ich im Tankrucksack habe - top sichtbar. Gekauft bei Tante Luise letztes Jahr ...

Wir haben nach meinem Eindruck ja leider schon lange weniger einen Mangel an Regelungen (von denen viele wahrscheinlich auch durchaus sinnvoll sind) als vielmehr ein großes Defizit bei der Durchsetzung. Hilft nix, die Gesetze ständig weiter zu verschärfen, wenn die Umsetzung dann nicht kontrolliert und ggf. geahndet wird.

Beispiel gefällig?