Beiträge von Markus

    Ich habe den link zum Verkäufer gepostet. Regelmäßig aufrufen, er fertigt die nach seinen Möglichkeiten in seiner Feizeit. Da da USA, Australien und D mitmischen kann das schonmal sein, dass es gerade keinen gibt.


    Zum Einbau:
    Es gibt bei Ebay einen Link zur Anleitung. Liest sich sehr einfach. Ich bin auch kein Schrauber und traue mir das zu.


    Einbau bei der Tracer ist kein Problem, verbaute Komponenten wie Lufi oder Auspuff interessieren den Controller nicht.


    Wer etwas englisch kann, der sollte sich den Thread bei fz09.org ansehen. Einfach "o2 controller kevxtx" googeln, sollte eines der ersten Ergebnisse sein.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich das teil habe. Allerdings haben Reno und Taser (weiß gerade nicht, ob der Name stimmt, sorry) ja schon viel dazu geschrieben, wie es sich anfühlt und was es macht.

    Kleiner Zwischenstand:


    Kevin hat mir geantwortet und ich habe den Thread im FZ-Forum durchgelesen. Das Teil bewirkt, wie vermutet, keine Wunder/Leistungssteigerung/Weltfrieden oder Ähnliches.


    Was es aber bewirkt ist, wie Reno bereits sagte, eine Anfettung des Gemisches in einem bestimmten Lastbereich des Motors, also bei niedrigen Drehzahlen und im Schiebebetrieb. Das wird im FZ Forum als "Closed Loop" bezeichnet, wo im Normalfall eine Abmagerung des Gemisches aufgrund von Emissionsvorgaben statt findet.
    Der Motor wird also im closed loop nach Einbau des Controllers weicher und sauberer laufen, und auch mehr Drehmoment haben. Das deckt sich auch mit Renos Aussage, und auch im FZ Forum wird nur gutes berichtet. Hinzu kommt, dass es keinerlei Nachteil zu haben scheint - außer vielleicht, was die Emission betrifft.


    Spielerei mit CO-Werten im Diagnosemenü entfallen, ein Dummy-Stecker ist nicht nötig, mehr Drehmoment im "Closed Loop", keine Angst vor zu magerem Gemisch bei Verbau eines K&N-Filters (Kevin empfiehlt DNA, macht bei mir aber der Preis), kurz:


    Gekauft!


    Ich habe immer noch kein Problem mit KFR, falls sich jetzt jemand wundert. Aber ich bin neugierig, wie sich das fährt, also nehme ich die 100€ in die Hand und probiere es aus.


    Ergänzend:


    Das DIng hat keinerlei Einfluss auf den "Open Loop", also höhere Drehzahlen/Leistungsbereich. Hier ist eine Abstimmung mit PCV oder Ähnlichem nötig, um Verbesserungen zu erzielen, was aber nur wirklich nötig ist, wenn etwas am Ansaug-,oder Abgastrakt verändert wurde. Den Luftfilter gönne ich mir so. Ob ich das wirklich machen lasse, wenn ich nen anderen Auspuff kaufe - keine Ahnung. Andererseits widerstrebt es mir schon sehr, nicht zu wissen, ob ich nicht doch weniger Leistung als Original habe, wenn es so weit ist. Ich würde also auf jeden Fall mal testen lassen :) Und vor Abstimmung mit PCV würde auf jeden Fall noch flashen stehen. Doch das ist alles Zukunftsmusik, ich fange mal klein an...


    Edit:
    Falls jemanden interessiert, was der Kerl sonst noch so in seiner Freizeit treibt:


    http://www.fz09.org/forum/10-f…7157-few-kevxtx-mods.html


    Keine halben Sachen, würde ich mal sagen ;)

    Hallo Reno,


    vielen Dank für die Informationen. Die pdf hatte ich schon gelesen, kann auch was damit anfangen. Allerdings habe ich das 2015er Mapping und auch keine Probleme mit der MT. Ich habe Kevin jetzt mal angeschrieben - der soll mir mal schreiben, was das Ding so kann, außer KFR beseitigen. Ich denke da so an meine Zweitaktzeiten, wo mehr Luft und mehr Benzin auch mehr Geschwindigkeit bedeuteten - die passende Hardware vorausgesetzt.


    Bin mal gespannt, was er so äußert. Natürlich erwarte ich keine Wunder oder Leistungssteigerung. Läuft ja auch schon gut, das Ding. Aber ich bastel halt gern, mag lautes Ansauggeräusch und dezente Verbesserungen 8-)


    Ich werde hier posten, was ich in Erfahrung bringen kann.


    Für ein paar Plätzchen ist aber wohl kein anderes Fahrwerk nötig ;)

    Hallo Budo,


    zu dem Thema gibt es schon reichlich zu lesen. Da kaum einer ALLE Fahrwerke ausprobiert hat, kann Dir auch keiner etwas vergleichendes sagen. Ich selbst habe das 641 und Wilbers Federn vorn drin und bin sehr zufrieden. Schöne, satte Straßenlage, vorne vielleicht noch immer etwas weich, ist aber auch noch nicht richtig eingestellt. Eher komfortabel, aber straff.
    Ich hatte das (kurze) Vergnügen, die Maschine von Yamaha1988 zu fahren - ein Mal Straße rauf und runter. Da sind Öhlins Federbein (weiß gerade nicht welches - musst Du mal in seinem Umbauthread nachsehen) und Andreani Cartridges drin. Schnurgerade und sauber wie ein Pfeil, was ich so fühlen konnte. Allerdings, wie gesagt, nicht wirklich getestet. Fühlte sich eher straff sportlich an. Er ist meine auch kurz gefahren, meinte, sie würde sich gemütlicher anfühlen, als seine. Stimmt.
    Allerdings kenne ich das Originalfahrwerk nur von einer halben Stunde Probefahrt vor 14 Monaten...


    Nr.1:


    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2056&hilit=wilbers


    Nr 2:


    http://mt09.de/forum/viewtopic…lit=%C3%B6hlins+federbein


    Das sind so die Hauptthreads, es gibt noch ein paar kleinere. Die sollten aber alle Fragen beantworten, die man so mit Worten beantworten kann.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig.

    Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht!
    Das ist genau das, was ich lesen wollte und nun steht auch für mich fest, dass ich das früher oder später machen lassen werde. Zuerst noch die anderen Sachen, die fehlen, aber über kurz oder lang möchte ich auch dieses Potenzial nutzen :) Damit die Gute in Zukunft auch nicht langweilig wird.


    Sehr schön, dass Du Dich entschlossen hast, das zu schreiben!

    Moin zusammen,


    Ich wüsste gern etwas mehr über "Kevins o2 controller" aus Australien. Mit der Suche habe ich schon zwei Mt-Treiber gesehen, die das Ding wohl haben. Da wurde auch schon in einigen Sätzen erklärt, was dieser Controller macht - wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt er für ein gleichmäßiges Benzin-Luftgemisch, was den Motorlauf verbessert.
    Ich gehöre NICHT zu denen, die Probleme mit Konstantfahrruckeln haben, aber eine Mt, die etwas besser läuft, indem ich nen anderen Luftfilter und besagten Controller einbaue erscheint mir doch erstrebenswert.
    Ich habe sie gerade erst und bin auch zufrieden mit ihr. Dennoch mache ich mir Gedanken um künftige Verbesserungen.
    Vielleicht können die, die das Teil bereits haben, hier mal äußern, wie deren Setup ist und was es ausmacht.
    Mit Setup meine ich:
    Auspuff, Luftfilter, andere Eingriffe in die Hardware, Eingriffe in die Software (co-Werte oder anderes).


    Bereits jetzt vielen Dank an Euch!