Kleiner Zwischenstand:
Kevin hat mir geantwortet und ich habe den Thread im FZ-Forum durchgelesen. Das Teil bewirkt, wie vermutet, keine Wunder/Leistungssteigerung/Weltfrieden oder Ähnliches.
Was es aber bewirkt ist, wie Reno bereits sagte, eine Anfettung des Gemisches in einem bestimmten Lastbereich des Motors, also bei niedrigen Drehzahlen und im Schiebebetrieb. Das wird im FZ Forum als "Closed Loop" bezeichnet, wo im Normalfall eine Abmagerung des Gemisches aufgrund von Emissionsvorgaben statt findet.
Der Motor wird also im closed loop nach Einbau des Controllers weicher und sauberer laufen, und auch mehr Drehmoment haben. Das deckt sich auch mit Renos Aussage, und auch im FZ Forum wird nur gutes berichtet. Hinzu kommt, dass es keinerlei Nachteil zu haben scheint - außer vielleicht, was die Emission betrifft.
Spielerei mit CO-Werten im Diagnosemenü entfallen, ein Dummy-Stecker ist nicht nötig, mehr Drehmoment im "Closed Loop", keine Angst vor zu magerem Gemisch bei Verbau eines K&N-Filters (Kevin empfiehlt DNA, macht bei mir aber der Preis), kurz:
Gekauft!
Ich habe immer noch kein Problem mit KFR, falls sich jetzt jemand wundert. Aber ich bin neugierig, wie sich das fährt, also nehme ich die 100€ in die Hand und probiere es aus.
Ergänzend:
Das DIng hat keinerlei Einfluss auf den "Open Loop", also höhere Drehzahlen/Leistungsbereich. Hier ist eine Abstimmung mit PCV oder Ähnlichem nötig, um Verbesserungen zu erzielen, was aber nur wirklich nötig ist, wenn etwas am Ansaug-,oder Abgastrakt verändert wurde. Den Luftfilter gönne ich mir so. Ob ich das wirklich machen lasse, wenn ich nen anderen Auspuff kaufe - keine Ahnung. Andererseits widerstrebt es mir schon sehr, nicht zu wissen, ob ich nicht doch weniger Leistung als Original habe, wenn es so weit ist. Ich würde also auf jeden Fall mal testen lassen Und vor Abstimmung mit PCV würde auf jeden Fall noch flashen stehen. Doch das ist alles Zukunftsmusik, ich fange mal klein an...
Edit:
Falls jemanden interessiert, was der Kerl sonst noch so in seiner Freizeit treibt:
http://www.fz09.org/forum/10-f…7157-few-kevxtx-mods.html
Keine halben Sachen, würde ich mal sagen