Beiträge von Markus

    Hm, sorry - ich sehe da kein bisschen Enduro. Ist in meinen Augen eine reine Straßenmaschine mit Tourer-Anleihen.


    Selbst wenn man jetzt mal den Endurotypen zugrunde legt, der am besten passt - die Reiseenduro, fehlen doch immer noch klassische Merkmale, die darauf hinweisen. Eine Reiseenduro mit 18 Liter Tank? Räder gleich groß? Keine Speichen? Geringe Zuladung?
    Und alle anderen Typen fallen ja sowieso flach, weil sie kein Stück Geländetauglich ist.


    Jetzt können mich manche steinigen, aber das ist mir egal. Wer da was von irgendeiner Enduro sieht hat für mich nen Knick in der Optik oder interpretiert sehr eigen.

    In dem Fall würde ich vermuten, dass Dir das ganz einfache Setup reicht. Öhlins Federbein oder Wilbers mit Federn und gut. Wilbers kann man regelmäßig bei Polo schnappen, entweder mit 20% oder mit 100.- Euro Rabatt ab 399.- Einkaufswert - mit beiden kostet das Federbein dan 400.-. Die Federn für vorn kannst Du ja auch woanders kaufen. Zum Einbau kann ich trotzdem nichts sagen.


    Hier noch die streetbox:
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=1682&p=36420


    Kostet alles zusammen 545.-, also Federbein, Federn und Öl.

    Naja, kommt halt drauf an, wie viel Geld man so erübrigen möchte. Und wenn es DAS Traumbike ist, warum nicht? Die MV finde ich auch super. Aber wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, würde ich auch noch ganz andere Sachen mit der MT machen - einfach nur, weil es geht und weil es nicht jeder hat 8-)

    @onikage: Kann man zum Glück aber auch lassen - der Fahrwerksumbau lohnt sich!
    DAS Fahrwerk von Oehlins gibt es nicht. Es gibt verschiedene Federbeine, Gabelfedern und diverse andere Teile in der Gabel, komplette Cartridges vorn...


    Da musst Du noch ein bisschen nachlesen, was Du denn konkret möchtest, und auch wo die Reise hingehen soll. Brauchst Du unbedingt Oehlins, oder tut es auch Wilbers? Hyperpro? Welche Einstellmöglichkeiten brauchst Du?


    Hier eine pauschale Antwort zu geben ist unmöglich - zumindest ohne weitere Angaben. Ferner kann Dir auch keiner sagen, was Dein Händler dafür nimmt, selbst wenn feststehen sollte, was reinkommt.


    Es gibt Federbeine von Oehlins, die um die 500.- kosten, meine ich. Federn für vorne kosten 100-120.- inkl.Öl. Cartridges von Andreani kosten inkl. Einbau bei TTSL (glaube ich) etwas über 600.- und die sind super. Oehlins Cartridges ohne Einbau habe ich schon für um die 1200-1300.- gesehen.


    Hier:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…ilit=%C3%96hlins+fahrwerk


    Hier:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…3%96hlins+fahrwerk#p44134


    Hier hatte einer ne ähnliche Frage:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…ilit=%C3%96hlins+fahrwerk


    Er hat das teure Oehlins Federbein und Andreani Cartridges - fährt sich bombastisch:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…5&t=2825&hilit=umbau+1988


    Für mich reicht dieses Setup vollkommen aus:
    http://mt09.de/forum/viewtopic…t=4478&hilit=umbau+markus


    Insgesamt ist für jeden Geldbeutel von 700 bis über 2000 was dabei. Unter Hyperpro Streetbox findest Du auch noch was.


    Viel Spaß beim Lesen! :D

    Ich würde wirklich erstmal Ixil kontaktieren, gebraucht hin oder her. Musst Du ja nicht erwähnen ;)


    Du bist nicht der einzige, dem das passiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher sind mir der Steuerkettenspanner und in manchen Fällen die Kette bekannt (aus dem Forum)


    Zu beidem gibt es ausführliche Threads.

    Naja, es gibt schon Modelle, die bestimmt auch viel Spaß machen. Ich kann mir vorstellen, dass eine CBR500R oder die 300er Ninja durchaus ordentlich gehen. Die haben weniger Gewicht, als die MT, die Motoren sind von der Charakteristik her auf die vorhandene Leistung angepasst und wurden nicht beschnitten. Dagegen spricht natürlich wie immer die Anschaffung von zwei Motorrädern - wobei ich mir vorstellen kann, dass der Wiederverkaufswert der A2 Modelle ganz gut ist.


    Ich persönlich möchte die MT nicht missen, und wenn ich die Überlegung hätte anstellen müssen, hätte ich sicher auch eine gedrosselte MT genommen. Mit dem nötigen Kleingeld und noch zwei Jahren Zeit bis zum offenen hätte ich schon mehr nachdenken müssen.


    An deiner Stelle würde ich mal Probefahrten mit A2 Modellen anstreben - und wenn es nur just for fun ist. Es gibt ja auch ne YZF-R3 :D