Klingt logisch. Aber ich denke, wenn der Auspuff keine Fehlkonstruktion ist gibt es schon Möglichkeiten. Oder es wird das nur das Maximum aus dem vorhandenen geholt, weil der Sound stimmt. Wie Du schon sagtest kommt es ja auch immer darauf an, was man erreichen möchte: Maximale Leistung, also vor allem im oberen Drehzahlbereich, eine schöne, gleichmäßige Drehmomentkurve über das Drehzahlband, oder was auch immer. Klar, wenn der Auspuff 10 PS kostet, dann stimmt wohl ziemlich sicher etwas nicht und dann wird man wohl auch mit dem Mapping nicht mehr viel ausrichten können - außer vielleicht Originalleistung 
Ich will nicht immer mit Benis MT kommen, aber da stimmt es halt einfach - der Auspuff passt zur MT, hat mit Sicherheit mehr Durchlass und die Kurve ist ein Traum. Gleichmäßig wie die Originale, aber eben 15 PS drüber. Klar, der hat natürlich auch nicht nur 200 Euro bezahlt. Kurzum: man kann viel mit ECU und PC rausholen, wenn die Basis stimmt. Somit ist Deine Frage natürlich auch nicht unberechtigt - ist der Auspuff Mist läuft es nicht rund. Bei den meisten dürfte aber was zu machen sein.