Naja, mit der MT kann man schon so umgehen. Die Gesundheit anderer sollte man aber nicht so fahrlässig behandeln.
Beiträge von Markus
-
-
Wow - das nenne ich mal Initiative
Ich selbst würde das Ding sicher einfach verkaufen - allerdings mit etwas schlechtem Gewissen -
Sag ich doch, dass es gut so ist...
-
Ich habe einen Spindelheber mit konischem Dorn. Das funktioniert super...keine Ahnung von welchem Hersteller der ist. Habe ihn günstig bei Kleinanzeigen gefunden.
Man muss ihn nach dem Anheben etwas zurecht rücken, aber dann ist alles gut. -
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass vorzugsweise Modelle mit "haben wollen"-Faktor gebaut werden, die man sich aber nicht mal eben zulegen kann. R1: Supersportler. Ist halt wie Sportwagen. Die Scrambler, naja...kann man gut finden, muss man aber nicht. Ist auf jeden Fall extravagant und viele stehen bestimmt drauf. Die MT01 ist halt Kult, wird nicht mehr gebaut und ist gebraucht schon sehr teuer. Ich z.B. würde auch eine haben wollen.
Nunja und unsere Mt - ist jetzt nicht unbedingt die pure Unvernunft. Sie wird noch gebaut, ist erschwinglich und keine Design-Ikone. Ich denke auch, dass der Markt dafür nicht sehr groß ist. -
Möglicherweise haben wir einfach ein wenig überreagiert. Ich wollte nicht ausschließen, dass es etwas anderes sein kann, ich habe hier auch nicht herausgelesen als dumm betitelt worden zu sein. Ist also alles gut.
Lassen wir das Thema doch einfach ruhen, bis elGonzo sich mit den Möglichkeiten befasst hat und vielleicht etwas schlauer ist. Wenn es komplizierter wird, hilft Ferndiagnose sowieso nicht weiter.
-
Zitat von MT-Mike
nein
na dann erkläre mal wie denn ein "Mehrverbrauch" genau zustande kommt..!?
Ein Leistungsverlust und hoher Verbrauch kann durchaus durch die Lambdasonde/stecker zustande kommen.
Gerade bei dem Slip on wird es nämlich interessant, wo er genau wie abgeflext hat und wie weit "das dünne Röhrchen" eingeschoben ist...
und das mit dem Reifendruck war nur als eine zusätzliche Ursache aufgeführt. Manchmal führen manche Sachen nämlich zusammen.
Am gefährlichsten sind die Leute mit ein bisschen Grips, die sich berufen fühlen, die Maßstäbe anzulegen.
Soweit es bei ihnen langt – länger darf es bei niemandem langen!LG
???
Ich weiß überhaupt nicht, was nun der Grund dafür ist solche Dinge vom Stapel zu lassen. Ist das irgendein Zitat, oder hast Du Dir das selber einfallen lassen?
Ich habe nicht vor, irgendwas zu erklären - ich hätte eine fachlich nicht fundierte Idee, wie der Mehrverbrauch zustande kommt, aber allein Deine Art macht mir wenig Lust, sie auch zu äußern.
Meine erste Antwort an den TE war: teste das. Eine ganz einfache Aktion, die sofortige Klarheit schaffen KÖNNTE, wenn sie denn durchgeführt werden würde.
Oder der ganz ähnliche von BiteMe beschriebene Test, der ebenfalls mit sehr wenig Aufwand zu einem höchstwahrscheinlich wenig überraschenden Ergebnis führen würde. Der ist natürlich nur umsetzbar, wenn NICHT die Slip-On Variante realisiert wurde.Aber natürlich könnte man auch andere Ursachen in Erwägung ziehen, bevor man diese einfachen, nach meinem Dafürhalten recht nahe liegenden Dinge ausprobiert. Man könnte den korrekten Sitz der Sonde und des Steckers prüfen, den Reifenluftdruck, man könnte die korrekte Montage des Endtopfes prüfen. Wenn man schon dabei ist kann man auch gleich mal die Fehlercodes auslesen - die Motorkontrollleuchte könnte ja defekt sein und einen möglichen Fehler nicht anzeigen. Ebenso sinnvoll ist es, die Zündkerzen und den Benzinfilter zu testen, mal in den Tank leuchten, ob nicht doch Schmutz drin ist - oder vielleicht hat jemand Zucker, oder Red Bull hinein gegeben.
Du hast NATÜRLICH recht, es können immer ganz viele Faktoren zu einem Ist-Zustand führen.Aber wie viele davon mögen wohl während der Installation der Auspuffanlage zusammen gekommen sein?
@elGonzo: Am besten testen. Schief gehen kann ja nun nichts mehr. Außer Lärmbelästigung
Ist jetzt nicht so schön, aber vielleicht bringt es ja wirklich Klarheit. Was ist es denn nun eigentlich? Slip-On, oder Komplettanlage?
mike: Gern stelle ich meine gefährliche Aktivität ab hier ein. Ich bitte um Entschuldigung, Deine umfassende Kenntnis aufgrund meiner eigenen, bescheidenen Wahrscheinlichkeitsvorstellung in Frage gestellt zu haben.
-
Du kannst den Killer modden. Aber dann wird es auch lauter. Hast Du es denn mal getestet?
Also bitte, mal ehrlich: deutliche Leistungseinbuße und deutlichen Mehrverbrauch auf den Reifenluftdruck zurückzuführen ist doch sehr weit hergeholt. Insbesondere, wenn das Phänomen mit der Neuinstallation einer Auspuffanlage einhergeht.
Ich fasse mal zusammen: Du hast einen Auspuff gekauft. Ein dünnes, kurzes Röhrchen. Da ist schonmal kaum eine Schalldämpfung möglich, aber der Hersteller will ja eine Zulassung erzielen. Also macht er das Ding zu, damit er leiser wird. Für den deutschen Markt reicht aber nicht zu, also macht er ihn richtig zu (mit diesem Reduzierstück). Nun klingt er immer noch kernig - ist ja nur ein dünnes Röhrchen. Aber es langt mal gerade so, würde ich vermuten. Nun hat er den Durchlass um wie viel reduziert? wie ist der Durchmesser des Auspuff? Und wie ist der des "Trichters"?
Nach der Installation hast Du Leistungseinbuße und Mehrverbrauch.
Hinzu kommt die Information: Durch weitere Reduzierung des Durchmessers mittels einer Schraube wird das Problem verstärkt.
Aber klar, es könnte ja auch an der Lambdasonde, oder am Reifendruck liegen.
-
Mir ist klar, dass sie dann zu laut ist. Aber wenn sie ohne Trichter normal, oder zumindest besser geht, dann weißt Du, dass Dein Auspuff zu sehr dicht macht - nicht zu WENIG Gegendruck, sondern zu VIEL. Das wäre meine erste Vermutung. Und was Du dann machen kannst ist folgendes: mit weniger Leistung leben (GPR), normale Leistung und Sound haben (Originalanlage), oder anderen Auspuff kaufen.
-
Die Artikelbeschreibung klingt mir sehr nach "komplett zugemacht, um Geräuschvorgaben zu erfüllen".
Schon mal ohne diesen "Trichter" gefahren? Versuch mal, ob es dann besser ist.
Edit: Wenn ich meine Termi mit dem Straßen-Eater fahre, der auch ziemlich zu ist, merke ich auch, dass sie weniger Leistung hat.