Beiträge von YOYO

    Moin,


    also ich fahre eigentlich überwiegend in den folgenden Modi:


    D - 2

    TCS - 2

    SUS - 2


    Wenn´s mal zügig wird, D und SUS auf 1. Ansonsten kommt man mit den Einstellungen auch im Soziusbetrieb sehr gut zurecht. Man sollte allerdings dann auch am Federbein die Vorspannung etwas erhöhen.


    Gruß YOYO

    Ja leider nehmen die Beschränkungen zu. Das Poblem, es gibt leider noch genug Honks die mit Ihren Karren (egal ob Auto oder Moped) wie die Gestörten schweinelaut durch die Gegend hämmern.

    Hier bei uns in der Nähe gibt es einen bekannten Harley Veredler (Thunderbike) mit angeschlossener Gastronomie. Da muss natürlich jeder Willi den Hahn bis hinten spannen weil ja die Terasse voll sitzt und man sich anscheinend toll vorkommt. So langsam nervt mich das auch ungemein und ich hab schon Verständnis, daß manche Gemeinden auf die Barrikaden gehen.

    Das soll jetzt nicht heißen daß ich persönlich der Verfechter von originalen Abgasanblagen an Mopeds/Autos bin, ganz im Gegenteil ;-). Ich fahre selber nen fetten, recht lauten Cruiser aber es liegt immer an einem selbst wie man damit umgeht. Ich hab jedenfalls noch nie Probleme mit der Obrigkeit oder genervten Passanten bekommen.


    Gruß YOYO

    Moin zusammen,


    interessantes Thema. Fakt ist, der im Fzg.-schein eingetragene Wert ist bindend. Es gibt in Deutschland eine Messtoleranz von 5db. Liegt man darüber, egal ob Serienauspuff oder E-Nummer Zubehör, ist man zu laut und das kann geahndet werden. Wenn der Typ aus dem Beitrag nach Messung 117db hat und damit angeblich durch den TÜV gekommen dann war der Prüfer wohl auf beiden Ohren taub. Und ganz ehrlich? So´n E46 ist selbst ohne Endtopf nicht 117db laut. Da hat der Kollege wahrscheinlich auch den Kat oder den Vorschalldämpfer "vergessen" :D .


    Für Tirol wird ein eingetragenes Standgeräusch von max. 95 db gefordert. Wenn ich im Fahrbetrieb lauter bin, darf das keine Rolle spielen. Gefordert ist der Wert als Standgeräusch. Ich weiß allerdings nicht, in wiefern hier eine Messtoleranz zum tragen kommt und wenn, wie hoch diese dann ist.


    Gruß YOYO

    Ich hab den bei Louis bestellt und dort abgeholt. Der Einbau war Recht einfach und ist auch gut beschrieben. Schafft man in knapp 30-40 Min. Ganz spitz wird der nicht da der ja aus 2 Hälften besteht, die mit einem gepulverten Blech verbunden werden. Sieht aber trotzdem gut und passend aus 😉


    Gruß YOYO