Beiträge von Kurvenkratzer


    Wenn du die DK schliesst, ist der Unterdruck viel grösser nach der Klappe. Wenn du dann Gas gibst wird der Druck vor und hinter der Klappe angeglichen. Durch die Saugkraft des Motors herrscht aber immer noch Unterdruck. Da die meisten von uns keinen Turbolader an der MT haben sind es eben Saugmotoren. Jetzt kann am Ansaugkrümmer der Unterdruck gemessen werden. Wie beim Synchronisieren der Einspritzanlage. Und je nachdem, wie der Unterdruck ist, kann man das als Grösse für die Motorlast verwenden und somit auch Anzeigen wie das ECO steuern. Andere schliessen da den Scottoiler an. Das nützt wenigsten etwas :icon-mrgreen:
    Toni


    Das ist doch Geldverschwendung. Dem Öl ist es wurscht welche Drehzahl du fährst. Ich habe bei 1000Km das Öl gewechselt auf Motorex Power Synt 5W40 und das bleibt bis im Herbst drin. Dann hat meine MT etwas mehr als 20000 drauf :icon-mrgreen:


    Öfters wechseln,als nur vom Hersteller empfohlen sollte man bei Rennbetrieb oder sehr wenig Fahrleistung.
    Aber jeder halt so wie er mag :eusa-whistle:
    Toni

    Ich weiss jetzt nicht genau, was ihr mit dem Kupplungsschalter und der ECO Anzeige in Verbindung bringt. So viel ich weiss leuchtet ECO immer dann, wenn der Motor keine Last hat. Also der Unterdruck nach der Drosselklappe höher ist als hinter der DK. Daher ist eher ein Unterdruckschlauch abgefallen oder geknickt.
    Toni

    Ich habe gestern 400 km im Schwarzwald (inkl.Anreise) abgespult. Wir sind um 05.00 abegfahren und waren dann sehr früh schon bei der Donauquelle. Gerade rechtzeitig, um das Frühstücksbuffet zu eröffnen :icon-mrgreen:
    Einige schöne Kurven noch in der Gegend gemacht und am Mittag wieder zuhause. Es wurde uns zu heiss.
    Am Nachmittag in der Dose und Klimaanlage: Frauchen ausführen
    Toni