Beiträge von Kurvenkratzer

Sehr schönes Video! Danke!
    Da steigt die Vorfreude auf die Pyrenäentour im Juni gerade noch einmal an. Mit den Kumpels 10 Tage lang durch Gebiete fahren, die ich noch nicht kenne ist einfach genial.

Toni

Morgen
    Wie schon erwähnt sind seitliche Löcher unter dem Rand sehr praktisch um den Tank so voll wie möglich zu machen. Beim 14 Liter Tank der MT bist du um die 1.5 Liter mehr dankbar, die du bunkern kannst. Da die Luft seitlich entweichen kann ist das auch schnell erledigt. Bei der Tracer würde das natürlich auch funktionieren, aber bis ganz oben befüllen würde ich nicht. Die Gafahr, dass dir Benzin in den Ansaug gerät (Entlüftungsschlauch oder Kohlefilter ? ) ist nicht unerheblich.
    Toni

Ich schenk dir meine :eusa-whistle: nervt mehr als sie nützt. Aber das ist nur meine Meinung.

Toni

Da kam ich dir leider nicht beipflichten. Eine Batterie immer am Ladegerät zu lassen bewirkt eine Schichtladung. Das heisst es wird nicht mehr der ganze zur Verfügung stehende Teil der Zellen geladen. Denn der Strom geht immer den geringsten Widerstand. Damit dies nicht passiert sollte man die Batterie entweder vom Minuspol trennen und mit einem Ladegerät das min 5 A Ladestrom hat laden. Alle 2-3 Monate reicht.
    Meine Batterien am Motorrad lade ich nie nach. Die Maschinen starten auch so problemlos. Also die Aussage, dass moderne Motorräder immer auf Standby seien stimmt auch nicht. Sogar die Led für die Diebstahlanzeige (Wegfahrsperre) erlischt nach ein paar Stunden. Batterien fühlen sich so um die 5-15 Grad Plus am wohlsten. Die Alterung der Batterien kann man auch nicht aufhalten. Je nach Fabrikat sind es 3-5 Jahre. Es gibt immer auch Ausnahmen. Die älteste Batterie, welche ich bei einem Fahrzeug ersetzt habe war 14 Jahre alt. Der Besitzer wusste nicht einmal wo die Batterie überhaupt war :D
    Batterien die lange entladen sind, sulfatieren. In so einem Fall kann man das Ladegerät auf "recond" stellen was zum Teil mit Ladespannungen um die 17 V zu einem Aufbrechen der Schicht kommt. Aber wenn die Batterie mal 4 Jahre auf dem Buckel hat lohnt sich das Hätscheln nicht mehr. Wichtig bei Batterien die man noch öffnen kann, ist die Sicherstellung, dass die Zellen genügen mit Elektrolyt überdeckt sind. Nötigenfalls mit destilliertem Wasser nachfüllen.
    LG Toni

Oder einen Unterbruch. Dann kannst du manchmal das Voltmeter anlegen und es gibt z.B. 12.5 V. Dann schaltest du ein Verbraucher ein und an der der Stelle wo der Unterbruch ist wird es warm und kommt kein Strom mehr durch. Die Exide Batterien sind bekannt für vorzeitiges Ableben. Am schlimmste sind die EFB Batterien. Die kommen oft schon nach 3 Jahren in den Himmel.
    Toni