Beiträge von Kurvenkratzer

    Na dann ist ja gut.
    Ich habe auf der Probefahrt auch nichts negatives bemerkt. Aber wenn man daran interessiert ist, was noch legal machbar ist, drängt sich eine Prüfung, wie du sie hast machen lassen eben auf. Man ist dann sicher , dass man das optimale hat und nicht im Hinterkopf "eigentlich wäre da noch mehr drin". In diesem Sinne gute Fahrt.
    Toni


    Ich hab dort meinen USB Anschluss eingesteckt.
    Toni

    Frage an MT Besitzer die schon ausgiebig fahren.
    Kann jemand der ein GPS oder Navigerät hat etwas über die Genauigkeit des Tachos erzählen?
    Auf der Probefahrt im Oktober kam es mir vor, als ginge der Tacho ordentlich vor.
    Ich habe bei der FZ1 einen Tachokonverter, wegen des 16 er Ritzels verbaut und diesen sehr genau justieren lassen. Nur 1 Km/h Voreilung. Vielleicht kommt es mir auch nur deshalb so vor. Kann leider noch nicht selber ausprobieren.
    DANKE


    Toni


    Die Software kommt vom Werk und ist für die Yamaha Händler, die sie kaufen wollen. Wird wohl nicht billig sein. Was ich bisher gesehen habe ist ein Zwischenkabel zur ECU.
    Aber wie gesagt: Informationen sind noch inoffiziell.
    Kann im Moment noch nicht mehr dazu sagen.
    Toni


    Hab ich vergessen. Die Gangdrosselung ist in den Ländern verschieden. Je nachdem, wie gemessen wird, kann es sein, dass z.B. der 2.Gang bei Vollgas (Gasgriff auf Anschlag) die Drosselklappe nur zu 70% öffnet um Abgas oder Geräuschmessung einhalten zu können. Ich denke nicht, dass Yamaha den Kunden Leistung und Spass vorenthalten will. Aber dem Gesetzgeber muss halt auch genüge getan werden.
    Darum finde ich es toll, dass man z.B. den Std Modus einfach wie das Werk es programmiert hat sein lassen kann.
    Toni


    Die verschiedenen Modi hat man schon. Aber es soll möglich sein nur in einem Modus oder sogar nur einen "kastrierten" Gang zu modifizieren. Was die Anbieter, die nur das Steuergerät für die Überschreibung im Detail ändern weiss ich jetzt nicht aber so wie ich aus den Webseiten entnehme wird im A-Modus die Drosselung der unteren Gänge und das Speed Limit aufgehoben.
    Ich will aber auch dass das Gemisch und damit die Abgase im ganzen Bereich im Soll sind und nicht wie für den Rennbetrieb, die Anreicherung im oberen Drehzahlbereich, eine Aufhebung der Höchstdrehzahl und keine Leistung unter 5000 1/Min wie es für die R1 Rheineweise praktiziert wurde.
    Deshalb werde ich mal ein paar tausend Kilometer fahren und dann auf den Prüfstand, und die Istwerte anschauen. Vielleicht ist der A-Modus bei unseren MT bis auf das Speed Limit schon optimal. Es intressiert mich halt auch, ob die Akra von Yamaha optimal ohne Airboxmodifizierung abgestimmt ist.
    Ich halt euch bestimmt auf dem Laufenden.
    Toni