Beiträge von Kurvenkratzer

    Ich habe ja jetzt auch wieder ein Zweitmotorrad und leider müssen die beiden draussen schlafen, weil die Waschmaschine meiner Frau den Geist aufgegeben hat. Nun muss meine kleine Werkstatt das Teil beherbergen und ich darf auch noch nach der Arbeit weiter schrauben.

    Hornet und MT sind ja trotzdem unter Dach.

    Ich habe vor vielen Jahren meine damals noch junge VFR 750 F in der Waschbox mit Schwung auf den Hauptständer gehoben, mich zur Waschlanze gedreht und vernahm einen "Klack". Der Hauptständer klappte wegen des zu festen Schwunges wieder nach oben und dann musste der Kupplungshebel und etwas Verkleidungslack dran glauben. Ich hätte mich Ohrfeigen können.

    Eigentlich hebe ich das Hinterrad oder auch das Vorderrad nur an um die Felgen zu säubern oder die Kette intensiv zu reinigen. Zum ausbauen hebe ich sie mit einem kleinen Scherenwagenheber über den Seitenständer als Stütze an. Wenn ich das hintere Rad ausbaue blockier ich die Vorderradbremse und beim Vorderradausbau lege ich den ersten Gang ein. Wenn man das schon oft gemacht hat, ist es absolut sicher und der Einbau des Hinterrades ist kinderleicht, weil man das Rad nicht anheben muss sondern reinrollen kann.

    Toni

    Ich habe für die MT einen Heber für Bobines (Prismarollen), den kann ich mit Gummiwinkel bestücken und so auch die Hornet unter der Schwinge anheben. von daher bringt ein Hauptständer nur mehr Gewicht.

    Toni

    Für Interessierte gibts noch einen Beitrag zur Honda, auch wenns ein MT-09 Forum ist, es wird ja niemand gezwungen es zu lesen.


    Ich habe mir die Hornet blind bestellt, weil ich überzeugt bin, dass es ein Spassmotorrad ist, welches mir zusagt.

    Da ich mit der SP schon wieder 36 000 km draufgespult habe und bei einem Eintausch in eine neue 95dB Version ja auch über 8000 aufzahlen müsste, dachte ich mir, ich gebe es lieber für ein Zweitmotorrad aus.

    Na ja, wer mich kennt der weiss, dass ich selten das 08/15 Standart Bike fahre. So sind halt Quickshifter/Blipper, Hebel, Sturzpads, Soziusabdeckung, Fussrasten und Windschild montiert worden und nächste Woche mache ich noch eine SC-Project Tüte dran. Danach alles Eintragen lassen und Spass haben. Die 1000 km habe ich bald zusammen und dann Feuer frei. Schade ist halt, dass ich zwei Reifendimensionen auf Vorrat haben muss, da die Honda hinten nur einen 160 drauf hat. Unter der hinteren Sitzbank findet die Verbandstasche und wenig Werkzeug platz.

    Es gibt da schon ein paar Sachen, die ich auch an der SP gerne hätte. Die da wären, Display mit Ansichtsvariationen, Wertiger Bremsflüssigkeitsbehälter, Schöneres Heck, Kühlerabdeckung Serie, automatische Blinkerrückstellung, Anordnung der Hupe und das Sitzbankschloss nicht an der Unterseite. Auch der Tank dürfte 2 Liter mehr fassen. Aber vielleicht ist es ja gerade diese Unperfektheit, welche viele Forumsmitglieder zu ungeahnten Inspirationen führen kann.

    Ja es wird etwas eng in meiner kleinen Bude. Da ja jetzt noch ein Gspänli zur SP dazugekommen ist :)

    Die Beiden vertragen sich aber gut und es gab "noch " keine Zickereien.

    Nun habe ich mich entschieden, das Garmin Navi durch Calimoto zu ersetzen und habe mal an beiden Motorrädern das Quadlook System mit Induktionsladung und Dämpfer montiert. So hoffe ich, dass dem Samsung Galaxy nicht die Linsen rausgeschüttelt werden. Mein teures Iphone 12 Pro Max wollte ich dieser Belastung nicht aussetzen. Erste Testfahrten waren zufriedenstellend. Der Grund, dass ich das Galaxy nehme ist einfach: es wird von der Firma bezahlt und alles Flatrate auf fast allen Teilen dieser Welt.

    Ja mit dem Gedanken kann ich gut leben. Ich habe die Honda für meine Frau gekauft. 8o <3 Das Töffli gefällt ihr und sie hat Spass wenn sie mitfahren darf. Ebenso auf der MT. Da sie keinen Führerschein für schwere Motorräder hat muss ich halt wohl oder übel die Bikes bewegen.


    Hier noch meine Eindrücke von den ersten 400 km.

    Was mir an der Honda besser gefällt als an der MT:

    Optik Vorne und hinten und auf beiden Seiten.

    Verlegung der Kabel und Seilzüge.

    Display bei Honda 4X2 verschiedene Ansichten gute Grösse viele Einstellmöglichkeiten auch Schleppmoment des Motors.

    Sehr leicht zu fahren und alle Schalter, wo sie sein sollten.

    Blinker stellen automatisch zurück.

    15,3 Liter Tank +

    Super Verarbeitung

    Lackierter Rahmen

    Bremsflüssigkeitsbehälter und kein Pissbecher

    Frecher Motorensound und nur 93 dB

    Super Schräglagenfreiheit

    Anzeige für Seitenständer

    Ölmessstab

    Fahrwerk wirkt richtig ausgereift. Man will (und kann) gar nichts verstellen. Ausser Vorspannung Hinten.

    Man kann noch das Handy verbinden (wers mag)

    Durch den schmalen Hinterreifen gehts sie flink ums Eck

    Hochwertiger Schlüssel

    Blinker vorne leuchten als Positionslicht gelb

    Helmschloss und Zurrgurten am Soziussitz integriert

    Vielseitiges Zubehör (bezahlbar)

    Geringer Verbrauch

    Stauraum unter Soziussitzbank mit USB Lademoglichkeit


    Was mir an der MT-09 SP bessser gefällt:


    Motorleistung und Drehmoment

    Vordere Bremse

    Unterflurauspuff

    180 er Hinterreifen

    Tempomat

    Schwinge

    Federung komplett justierbar

    Sitzbank mit Schlüssel demontierbar bei Honda nur Soziussitzbank


    Es gibt sicher noch ein paar Dinge, die ich noch nicht erwähnt habe.

    Aber keine Sorge, ich hab die MT auch lieb.


    Toni