Beiträge von Kurvenkratzer

    Nachdem ich schon das Öhlins Federbein montiert hatte, war heute die Gabel dran. Das Cartridge-Kit ist ja noch nicht lieferbar. Der Lieferant hat mir aber grosszügigerweise stärkere Federn von Öhlins geschickt, dass ich wenigsten ein wenig Besserung für meinen Sardinien Urlaub habe. Was soll ich sagen. Das Fahrverhalten nach dem Einbau der neuen Federn mit dickerem Öl ist um Welten besser. Nun wackelt und springt da gar nichts mehr und mann kann schneller und sicherer unterwegs sein. Es ist einfach der Hit. Ich bin wirklich gespannt was denn mit dem Endumbau noch alles machbar ist. Jedenfalls wenn Geld in die MT investiert werden soll ist es beim Fahrwerk am besten angelegt..
    Gruess Toni


    @ Reverent Nur ist das Bit für die kleine Rätsche und das wäre ein bisschen gemein.


    Die unterste Schublade ist die höchste und leer. Da kannst du all die Teile reinlegen, die du an der MT ausgebaut hast. Die da wären : Auspuff, Federbein,Spritzschutz hinten,Blinker,Heckleuchte,Bleibatterie,.... :eusa-whistle:
    Toni


    Ein Scooterfederbein? :eusa-snooty: :naughty:
    Reverent du enttäuscht mich!
    Toni


    Die sind super. Vor allem auch bei Regen und Kälte.
    Toni


    Das Federbein hat ein abgebogenes Blech an der unteren Seite mit rechteckigen Nuten. Am Schaft ist eine Steilkurve, die von einem angeschweissten Blechbolzen in der jeweiligen Stellung gehalten wird. Wenn du mit dem Hakenschlüssel in Uhrzeigersinn drehst erhöhst du die Federvorspannung. Man rechnet immer von der Nullstellung. Also Federbein ganz am Anschlag Gegenuhrzeigersinn. Eine Kerbe in der Steilkurve entspricht somit einem Klick oder Zacken oder Stufe.
    Toni


    Ich mache Morgen andere Federn und dickeres Gabelöl rein. Mal schauen wie sie wird.
    Toni

    Das ist doch mal eine andere Perspektive :icon-mrgreen:
    Toni


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versuche mal so:
    Zyl 1 ist zu fett eingestellt Zyl 2 ist zu mager eingestellt und Zyl. 3 ist auch zu fett. Im Motor ist nicht bei allen Zylindern die selbe Arbeitsleistung und Temperatur . Lamda Sonde merkt ich muss regeln. Sagt dem Steuergerät "etwas magerer bitte" alle Einspritzdüsen werden ein wenig kürzer einspritzen. Es ist aber immer noch gleich unterschiedlich in den verschiedenen Brennräumen. Darum kann es immer noch ruckeln. Wenn ich jetzt am Cockpit Co Versteller den 2. Zyl den anderen angleichen kann wird das ruckeln ev. verschwinden. Es herrschen für alle die gleichen Bedingungen. Lamda Sonde kann Befehle geben und alle werden immer noch gleich nachregeln. Da dies in so kleinem Masse geschieht ist das Ruckeln auch nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen spürbar. Bei fast geschlossenen Drosselklappen. Alle anderen Betriebszustände werden durch den Leistungseinsatz oder die Schubabschaltung wesentlich mehr beeinflusst. Darum sollte man wenn möglich das Co bei jedem Zylinder mittels Messbuchsen einzeln messen. Ist aber ein Aufwand. Mann kann auch probieren und Glück haben. Kaputtmachen kann man es meiner Meinung nach nicht. Lamda wird es schon richten.
    :eusa-think: ist das jetzt somit erklärt? oder noch mehr verwirrt?
    P.S: Die Einspritzdüsen haben Toleranzen. Deshalb ist z.B. Wert 14 für alle, nicht auch zwingend für allen Düsen genau gleich viel Durchlassmenge.
    Toni