Alles anzeigenNun, BMW legt die 98 einem nahe. 95 geht ja auch.
Somit mache ich meistens erstmal das was gemacht werden muss, notwendig ist. Eine höhere Leistung gibt es aufgrund mehr Oktan ja erstmal nicht. Ging auch einige tausend km gut.
Bis auf dieses Tagesereigniss. War mein erstes dieser Art. Mein 13. Motorrad. Mittlerweile bin ich bei Nummer 18. Sehr beeindruckend gewesen.
Wir fuhren deftig über Land, bereits seit zwei Stunden.
Dann in der Mittagshitze unmittelbar bei der Ortseinfahrt schüttelt sich die Kiste wie irre. Klar, man geht vom Gas, es wird schlagartig heisser in den Zylindern + die bis dahin beständige (und notwendige!) Fahrtwindkühlung bricht auch bei 50 km/h weg. Hat sich dann schlagartig angefühlt als hätte er einen Lagerschaden oder der Kolben "kippt". Es rappelte spürbar + hörbar.
Sowas habe ich damals erstmalig aber auch letztmalig erlebt.
Dies hat nichts mit mancher Meinung zu tun wenn welche förmlich in ihr Moped reinkriechen und glauben alles mögliche meinen zu hören, zu spüren. Kinderkram!
So eine massive Frühzündung glaubt man nicht zu haben.
Ich mach immer einen haben Liter LEBERTRAN bei.Hab dann immer Smileys auf dem Tacho.
DIE MÜHLE LÄUFT NICHT SCHNELLER dadurch.
Der Geldbeutel ist nur schneller leer.