Tieferlegung Soziusrasten

  • #11

    Hallo Helmut, leider nur wenn es ABE oder Gutachten dazu gibt.

  • #13

    Die Fußrastenausleger der Tracer sind auch länger. Wenn ich mich nicht irre.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #15

    Hallo Helmut, ja die darfst du legal fahren. Die Soziusfußrasten gelten nicht als sicherheitsrelevantes Bauteil. Sie müssen nur ihren Zweck erfüllen. Anders als die Fahrerrasten, die bräuchten eine ABE oder ein Teilegutachten mit dann entsprechender Eintragung.

    Bei den Soziusfußrasten ist es wie z. B. beim Kupplungshebel, bei dem Bedarf es auch keiner ABE, da auch dieser als nicht sicherheitsrelevant gilt.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #16

    §§ 30, 35d, 61 StvZO. Hier wird im Gesetz meines Erachtens nach nicht zwischen Fahrer und Sozius differenziert. Sozius Austauschrasten von Gilles, LSL, etc. werden mit Abe geliefert, was ja nach obiger Aussage nicht erforderlich wäre.

  • #18

    es ging schlichtweg um Legalität, und da hat die Wertigkeit m.E. eher keine Auswirkung.

  • #19

    Naja, Kupplungshebel werden meist auch mit ABE geliefert, obwohl diese nicht erforderlich ist.

    Gruß Toni.

    Am besten einfach mal beim TÜV vorbei fahren und fragen. Ich hab meine Soziusfußrasten nicht tiefer sonder schräger gestellt, Tracer RN 57, da ich sonst immer mit den Hacken dran gestoßen bin, wenn ich die Fußballen auf den Rasten hatte. War beim TÜV damit, Aussage von diesem, siehe meinen ersten Post.

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!