Ölstandwarnung leuchtet und geht wieder aus

  • #1

    Melde mich zum allerersten Mal mit einem technischen Problem bzw. einer Merkwürdigkeit.


    Es ist mir zwei Mal passiert: gestern und heute. Der Motor kalt, Fahrt beginnt. Nach ungefähr 5 bis 10 Minuten, sobald Betriebstemperatur erreicht, leuchtet die Ölstandwarnung auf. Sie leuchtet dauerhaft und geht nach 1 Minute wieder aus. Während dieser Zeit sind keinerlei Störungen zu bemerken. Dass die Warnung aufleuchtet, ist mir jeweils aufgefallen, nachdem ich in den 5. und 6. Gang geschaltet habe. Ob ein Zusammenhang besteht oder ob es Zufall ist, kann ich nicht sagen.


    Ignorieren oder ab zum Händler, wenn es ein drittes Mal passiert? Was könnte die Ursache sein?

  • #2

    Lampe geht immer beim Beschleunigen an, richtig ?


    Wenn ja - das passiert wenn der Ölstand Mitte oder weniger ist


    Bis zur oberen Marke auffüllen und gut ist...


    Der Ölstandsensor (nicht Druck) ist bei der MT recht empfindlich ;)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #5

    Hallo marki 53,


    kann ich auch bestätigen. Mein Händler füllt beim Ölwechsel die vorgeschriebene Ölmenge ein, macht dann eine Probefahrt und lässt den Motor laufen bis der Lüfter beginnt zu laufen. Dann wird der Motor abgestellt und noch etwas Öl nachgefüllt. Er sagte das wäre von Yamaha so empfohlen.


    Gruß
    Freddy

  • #6


    Wenn dein Kilometerstand mit 2.500km stimmt => ab zum Händler
    Vieleicht hat er beim 1.000 er Service zu wenig eingefüllt

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #7

    Jo, war bisschen geizig, der Gute. Auch der Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit ist nur bis zum Minimalstand voll :roll: Wollte eigentlich selbständig alles nachfüllen, doch der Händler riet mir vorbeizukommen.

  • #8


    Kühlmittel ist so eine Sache.
    Ich glaube dass darf im kalten Zustand nicht weniger als Minimum sein - das kannst du aber in der Betriebsanleitung nachlesen

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #9

    Ich hatte dies letzten Freitag. Ca. 3x wurde nach dem Starten die Warnung angezeigt, das Anzeigefenster zeigte Ölstand in der Mitte. Habe 1.5dl nachgefüllt, dann wars wieder OK.

    Heute habe ich in der Garage nachgefragt. Es handelt sich um ein bei Yamaha bekanntes Problem, was einen Schalter betrifft. Nächsten Mittwoch wird das gefixt.


    Fehlerbild sei, gemäss Garage; Nach dem Einschalten / Starten kommt die Warnung und geht meist wieder aus, dies ca. 3 mal.

  • #10

    Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn auch kurz die Lampe an. Das Schauglas war aber etwas mehr als die Hälfte gefüllt. Also hab ich nix gemacht und die Lampe blieb aus. Schön dass es über das Schauglas, auch wenn es an einer Position ist, die alleine in der Pampa nicht so ganz leicht abzulesen ist, sofort ne realistische Aussage über den Füllstand bekommt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!