[RN43] Scheinwerfer in Kurven - Einstellsache?

  • #11

    Hallo Leute,


    Heute habe ich dieses Swinglight heute das erste mal in einem Shop gesichtet. Ist zwar nicht verfügbar, aber für mich eine sinnvolle Investition, da ich auch oft im Dunkeln unterwegs bin und die Beleuchtung der MT 09 wirklich jeder Beschreibung spottet. Ich habe vor kurzem einen zwei Jahre alten Test dazu gesehen, der mich, zumindest im Video, überzeugt hat.


    Ich hab mich mal eingetragen damit mir bei Verfügbarkeit eine Mail zugesandt wird und ich werde das Ding wohl auch kaufen, da ich im Moment keine Alternative kenne/sehe.


    Bin bloß mal gespannt ob die "Rechnereinheit" mit dem Lagesensor unauffällig in der 09 verbaut werden kann. :eusa-think:


    Gruß Jörg


    Edit: Habe gerade, mit dem richtigen Suchbegriff :icon-confused: gesehen, dass das Licht auch in anderen Shops gelistet, aber nicht verfügbar ist. Schade.

  • #12

    Doofe Frage, aber im alten MT Handbuch steht beschrieben wie die Lichthöhe eingestellt wird, in dem der neuen MT nicht mehr. Die links und rechts vorhanden Schrauben welche aussehen wie die Einstellschrauben der alten, bewirken aber genau das nicht mehr an der neuen.
    Wie stelle ich die Lichthöhe an der neuen MT ein?

  • #13

    MyFrag im 4 Beitrag dieses Threads ist ein Link, da ist es beschrieben --> mittlere Abdeckung abnehmen und an den nun erkennbaren Schrauben einstellen


    zu meinem vorstehenden Beitrag: das dort genannte Swinglight gibt es schon ewig nicht mehr, daher nehme ich alles zurück und bestelle mir normale Nebler zum besseren gucken :|


    Gruß Jörg

  • #14


    Das LED Lichteinstellen ist Aufgabe der Werkstatt. Die brauchen dafür sogar ein speziell auf LED Scheinwerfer ausgelegtes Gerät für. Ist so vorgeschrieben wegen der sonst möglichen starken Blendung des Gegenverkehrs. (deswegen keine Einstellschraube von aussen)

    immer oben bleiben!

  • #15


    Das ist mal leider ziemlich unwahr und Geld macherei.


    I'm Handbuch der Tracer Bj. 17 (auch mit LED Scheinwerfern) ist beschrieben wie man die Scheinwerfer einstellt und es sind sogar Stellschrauben leicht zugänglich.


    Muss auch so sein, da sonst jedesmal wenn man mit Sozius oder Gepäck fährt man in die Werkstatt müsste um die Scheinwerfer einzustellen.


    Man darf LED Scheinwerfer nicht mehr selber wechseln wegen den höheren Spannungen die Anliegen, das ist korrekt.


    Kleiner Hinweis: Habe mich mal mit nem Motorradmech aus England Unterhalten: Bei jeder Neumontage bzw. Ab Werk sind die Scheinwerfer auf der untersten Einstellung und werden von der Werkstatt nie bis selten eingestellt (die meisten Werkstätten haben hierfür kaum Platz bzw. Möglichkeit, da man einen komplett dunklen Raum braucht wie beim TÜV).
    Ich habe meine Scheinwerfer immer anhand der Methode mit der Wand eingestellt und bei der neuen Suzuki meiner Frau sowie bei meiner Tracer waren die immer zu weit unten.


    Sehe seitdem Nachts deutlich besser und kriege nie Lichthupe vom Gegenverkehr.


    Stellt sie euch selber ein bzw. überprüft wenigstens ob sie richtig eingestellt sind



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!