Hi,
nach zwei Jahren ist ja bekanntlich die 1. HU/AU fällig. Ich fiel zunächst völlig aus den Wolken als meine Tracer die AU nicht schaffte! Nu gut, der Prüfer hat auch nicht gefragt ob die Maschine respektive der KAT warmgefahren war - war sie eben nach 2 KM nicht. Drum hat er sie im Stand "warmgefahren".
Dennoch waren die Werte weit von den erlaubten 0,3 CO entfernt. Da er aber offensichtlich das nette Plaudern mit mir genossen hatte und das mit der AU ja eh "alles Mist" sei, hat er beide Augen zugedrückt. Glück gehabt - dieses Mal.
Meine Werkstatt liess nach nem Telefonat dem Prüfer einen schönen Gruss ausrichten und schlug mir vor, doch gleich nach ordentlichem Warmfahren den TÜV noch um eine zweite Messung zu bitten. Darauf haben die sich auch eingelassen. Die Messergebnisse waren deutlich besser als vorher, aber immer noch weit vom Erlaubten entfernt.
Nun liegt die Sache bei meiner Werkstatt - die erstmal bei Yamaha nachfragen will.
Ich überlege jetzt, ob ich die schlechten Messwerte irgendwie "begünstigt" haben könnte?!?!
Ich fahre noch den den Standard-Auspuff. Beim Wechseln der Kette hatte ich mit der relativ fest sitzenden Ritzelmutter mal die Zylinder etwas weiter gedreht. Aber kann das Auswirkungen auf die CO-Werte haben?
Hatte jemand von euch vielleicht mal das gleiche Problem? Gab's ne Erklärung/Lösung?
Bin gespannt. Grüße
Dirk