Shark DSX-7

  • #11

    Danke für die Files schonmal.


    Was ich mich frage:
    Wie bekommt so ne Tüte das Siegel für EURO4, wenn das so laut ist?
    Welche Anstalt vergibt da das E-Zeichen, wenn das so krass abweicht?
    Das Messverfahren ist doch genormt UND hat Toleranzen, wenn man die knackt sollte doch Sense sein.
    Das kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen wie sowas dann als EURO4-Konform in den Handel kommt.

  • #12


    Das frage ich mich auch. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie für die Messung ein völlig anderes Modell hernehmen (so ne art Protpotyp, mit verschweißtem, sehr leisen DB-Killer).
    Das wäre natürlich höchst illegal und ich möchte nix unterstellen aber ich kann es mir nicht anders erklären. Wir reden ja hier nicht mehr von einer Grauzone, wo der Bruder bei der Prüfstelle das mal eben durchgehen lässt.


    Das ist ja auch kein Einzelfall. Mein MIVV GP auf der MT-07 war auch viel zu laut und dazu noch wesentlich schlechter verarbeitet.


    Wie genau diese Prüfverfahren ablaufen, weiß ich aber nicht.


    Fechter hat mir jetzt versichert, dass der neue Killer am Montag rausgeht und "deutlich" leiser sein soll. Ich bin gespannt und werde Berichten. Möchte den Pott ja eigentlich behalten.
    Die Kommunikation bei Fechter war reibungslos und sehr schnell.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von sunnymacer ()

  • #13

    Ja das ist ja nichts mehr was eben so am Toleranzbereich kratzt.
    Aber so illegale Praktiken kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sowas jemals nachgeprüft würde...aiaiaiai.


    Zu dem Prüfverfahren gab es hier im Forum Mal ne Erklärung. Find's aber gerade nicht. Das ist schon Recht aufwendig.
    Dann werde ich wohl doch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und die Termignoni oder Arrow kaufen.


    Gruß



    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #14

    hmmmmn das ist schon seltsam ja, hatte ihn auch schon im Auge und bin dankbar für den Erfahrungsbericht.
    Vielleicht erklärt das ja den Preisunterschied zu Herstellern wie zb. Arrow oder Akrapovic...


    Sag doch bitte mal bescheid wann und was für einen DB-Killer sie dir zugeschickt haben. Ein soundfile wäre natürlich auch super!


    Grüße

  • #16

    Gerade noch Mal die Sound Files angehört. Also der klingt schon echt geil. Wäre nice das Mal live zu hören, aber vermutlich wohnst du nicht in NRW womit das ins Wasser fällt.
    Ich find den Street GP ja optisch auch mega gut. Die Auswahl fällt schwer.
    Arrow, Termi, Shark oder doch auf SC Project warten.. [emoji30]


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #17

    So, der neue DB-Killer ist schon eingetroffen. (ganz links)


    Wie man sieht hat dieser nun deutlich weniger Durchmesser.


    Er bringt tatsächlich eine deutliche reduzierung der Lautstärke mit sich.
    Und da er komplett versenkt wird, ist das Optikproblem auch gelöst.


    Video hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=Xh7KHYnMgjQ


    Sound beim fahren hier:
    https://soundcloud.com/user-40…-7-mt-09-dunner-db-killer


    Auf dem Video klingt er etwas blächern, das ist aber in echt nicht so zu hören.
    Der Shark DSX-7 hat jetzt wirklich eine tourentaugliche Lautstärke, gepaart mit richtig geilem Sound.
    Er ist nun aber keineswegs leise! Wir reden hier immernoch vom mind. oberen Ende der Toleranzgrenze.
    Aber ehrlich gesagt ist das genau das was ich wollte, ich bin also recht zufrieden.


    Was die Leistung betrifft kann ich nicht allzu viel sagen außer:

      -Ansprechverhalten genauso gut wie mit dem "Touren-DB-Killer"
      -Drehmomentverlauf ähnlich Original
      -Leistungsverlust gefühlt minimal am oberen Ende


    Ich habe natürlich keinen Prüfstand in der Garage also verlasst euch nicht auf mein Urteil.


    Die verarbeitung ist nmM. Tadellos. Der Kontakt zu Fechter war rasend schnell und sie haben den DB-Killer noch am selben Tag verschickt nachdem ich die Email geschrieben habe.
    Im Endeffekt habe ich jetzt einen schönen Auspuff für 800€ inkl. Kat und 3 DB-Killern.
    Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüße



  • #18

    Schaut gut aus und klingt auch super.
    Scheint mit dem Killer definitv eine Option zu sein.
    Ich hab mich mittlerweile aber final für die Arrow Anlage entschieden. Heute bestellt.
    Hab bei nem Händler jetzt 975€ für die Carbon-Fassung bezahlt. Jetzt sitz ich auf heißen Kohlen, dass das Gerät ankommt.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • #19

    Hallo


    mein Shark GP war mir Persönlich auch fast zu laut.


    Hab ihn aber gemessen!


    94 dp erlaubt 95 dp hat er bei 5000 u/min und 50 cm Abstand 45 Grad zum Auspuff.


    Also alles noch in der Norm,finde nun den Klang geil, ist ja alles zulässig!


    Ich würde erstmal messen bevor ich anderen Eater einbau!!


    MfG


    Stefan

  • #20

    Da es hier um die RN43 geht sind die Messgrenzen leider anders und das Messverfahren auch. Macht das ganze mit der Lautstärke dann kompliziert.
    Müsste man Mal wirklich messen wie das so ist. Aber irgendwie haben die ja Euro 4 homologation geschafft [emoji1]


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!