Fahrwerkseinstellungen Mt09

  • #172

    Konnte heute das Öhlins Federbein abholen. Das Gabel-Cartridge-Kit Yamaha MT-09 ist immer noch nicht verfügbar.
    Ich werde mir zur Not mit dickerem Gabelöl aushelfen. Im Mai soll es das Kit dann endlich zu kaufen geben.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #173



    dann bin ich mal gespannt - bitte lass uns wissen, wie es sich nach dem Umbau (Federbein und Gabelöl) anfühlt!


    Danke...

  • #176

    Der Ersatz des Federbeins ist einfach vorzunehmen. Man entfernt die beiden Befestigungsschrauben und entfernt diese . Dann kann man das Federbein komplett nach hinten ausfahren. Einbau in umgekehrter Reihenfolge wobei die Einfüllschraube des Gaszylinders nach unten zeigen sollte, sonst steht es an einem Stecker an. Die vordere obere Mutter ist etwas schwierig zu lösen, wenn man nicht alles weghauen will. Geht aber soweit gut.
    Ich konnte noch nicht viel ausprobieren da ich noch keine Gelegenheit hatte zum "beherzten reisen".
    Die Probefahrt war dann etwas irritierend. Von hinten kam da gar nichts kein Pumpen kein Schaukeln einfach nur satte Strassenlage. Umso mehr nervte mich die Gabel die halt mal durchschlägt oder zurück zwickt wie ein junger Stier den man an den Hörnern packt. Nun, ich werde noch etwas mehr Gabelöl von der dickeren Sorte auffüllen und so die Zeit bis zur Lieferung des Öhlinskit überbrücken.


    Toni

  • #178

    Kurvenkratzer: danke für die Bilder und die Beschreibung


    sag mal, wie kommst du denn jetzt an die Federvorpannung ran. Musst du da jedesmal das Federbein ausbauen, oder reicht der Verstellbereich unten am Federbein (oben wäre ja ein viel größerer Verstellbereich)???

  • #179


    Nein das geht sehr gut. Öhlins liefert einen Hakenschlüssel mit. Du kannst oben oder unten ansetzen. Je nachdem was besser geht.
    Die Zugstufe ohne Werkzeug von Hand an der unteren Rändelschraube.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!