Der Auspuff-Thread!!!

  • #243

    Ich werd nächste Woche beim TÜV mal fragen ob die auch nen Dezibelmessung machen, da in einem anderem Forum jemand mit angeblich Originalen IXIL bei den trachtlern sein Moped parken durfte!

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #245

    Das stimmt Wolfgang, aber ich suche keine IXIL, sondern möchte wissen, ob es Probleme beim TÜV geben könnte!

  • #246


    Da bin ich auch mal gespannt. Muss diesen Monat zum Tüv. Es heißt immer man würde die AU auch ohne Kat bestehen wenn die Maschine heiß genug ist.
    Bei meiner alten Yamaha hatte ich auch eine Ixil dran, da war ich beim Schrauber der mir gleich den Tüv gemacht hat, der hat dann gemeint er kam grade so hin mit den Werten. Aber der Auspuff sei auch nicht sonderlich warm gewesen.
    Bin dann heim und hab den Kat rausgemacht, und hab ihn gefragt ob er nun nochmal testen kann, da war das Ergebnis dasselbe. Im Grenzbereich aber bestanden.
    Ich glaube dass alle Nachrüstanlagen ihre Probleme mit den Kats haben. Das liegt daran dass es zu 90% keine Deutschen Firmen sind die die Anlagen vertreiben, die andere E-Normen und Auflagen haben. Für den deutschen Markt wird dann ein Einschubkat reingehangen und man hat seine Pflicht erfüllt.
    Man kann die sogar bei Louis kaufen, man muss nur seinen benötigten Rohrdurchmesser wissen.
    Das ist ja schon ein Widerspruch an sich. Ein 4Zylinder und ein 2 Zylinder unterschiedlichen Baujahrs, Hubraum usw haben andere Auspuffanlagen, der Kat ist aber immer gleich lang, hat dieselbe Anzahl an Zellen und ist nur passend für den jeweiligen Rohrdurchmesser.
    Das ist halt eine Bastellösung mit Tüv in meinen Augen.

    MT Power

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!