Hi Leute,
Eigentlich sollte meine Zeit mit der Tracer erst Ende des Jahres Vorbei sein.
Allerdings hat ein Freund Angeboten sie zu kaufen, aber ich kann sie solange weiterfahren bis ich eine Neue habe. Stressfreier geht es nicht.
Ich habe meine Tracer im Oktober 2015 gekauft und bin seither 21000tkm gefahren.
Das Motorrad hat mich nie im Stich gelassen ob Kroatien mit Sozius und Gepäck, Ausgedehnte Wochenendtouren nach Österreich. Oder Sportlich flotte Turns durch Spessart, Odenwald, Fränkische Schweiz, Fichtel und Erzgebirge. Sogar bei Schnee waren wir mal Unterwegs....Alles easy.
Einige Kleinigkeiten mussten allerdings auf Garantie Getauscht werden. Das hintere Zentralfederbein wegen Rost und Sichtbarem Verschleiß am Einstellring der Federvorspannung, und der Kettenspanner weil die Achse in diesem deutlich ihre Spuren hinterlassen hat. Das Hintere Federbein hat Yamaha offensichtlich Überarbeitet da es anders war als das erste. Leider hatte es noch immer die gleichen Konstruktions bedingten Macken, dazu später mehr.
Ungeplante Werkstataufenthalte gab es nicht. Kettensatz hat auch gehalten.
PRO TRACER
- Genialer Motor Mit ausreichend Druck in allen Lebenslagen. (keiner der Jungs war wirklich schneller in Kurvigem Geläuf trotz 150 PS und mehr).
- Die Geometrie ist super Sitzposition, Lenker, Fussrasten alles genau so wie es gehört. Um Schnell und sicher zu fahren.
- LED Licht
- Toller Sound mit Akrapovic
- Zuverlässigkeit bei jedem Wetter, Minusgrade, Hitze, Dauerregen die Tracy hat alles gesehen und nie Gezickt.
- Extrem Niedriger Verbrauch selbst bei Flotter fahrt
- Super Bremse.
- Fahrwerk auf normalen Strassen sehr gut in Punkto Performance und Feedback.
KONTRA Tracer
- Der Verstellring für die Federvorspannung ist nachdem sich das Fahrwerk gesetzt hat. Nicht mehr ordentlich mit dem Hackenschlüssel zu erreichen da dieser nur noch sehr schlecht zwischen Einstellring und Umlenkung Passt. Da ich oft mit Sozius und/oder Gepäck gefahren bin musste ich da oft ran.
- Fehlendes Handrad für Dämpfung hinten.
- Dämpfung v.u.h verhärtet bei flotter Fahrt auf unebenen Strassen. In Deutschland geht das noch, in Österreich oder Slowenien wo die Strassen teilweise über Stunden mies sind geht das echt an die Substanz. Die Einstellmöglichkeiten sind zu Gering entweder der Bock ist zu Weich oder zu hart. Optimal wäre ein Semiaktives Elektronisches Fahrwerk (natürlich gegen Aufpreis) allein fahren geht. Aber mit Sozius und Gepäck teilweise eine Katastrophe.
- Sitzkomfort auf langen Touren, sowohl die Original Sitzbank als auch die Comfortsitzbank schaffen es nicht den Hintern über mehrere Hundert km Schmerzfrei zu halten. Ausserdem fehlt es den Sitzen an Kontur um den Rücken zu Stützen. Sicher gibt es Zubehör Bänke, aber es sollte Aufgabe des Herstellers sein dieses Entsprechend Umzusetzen.
Abschließend kann man Sagen die Tracer ist PREIS/LEISTUNG Sieger. Sie ist nicht Perfekt aber das muss und kann sie zu diesem Preis auch nicht sein. Ein Tolles Motorrad für fast alles, und wegen des Tollen Motors und der Supermoto artigen Geometrie auch verdammt schnell, Leistung hin oder her.
Beerbt wird meine Tracy übrigens von einer BMW S1000XR, Volle Hütte. Andere Preisklasse aber auch eine andere Liga
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk