Givi E45 Seitenkoffer an der MT09 ?

  • #11

    Wir hatten es hier am Anfang von Eigenbau Gepäckträgern, ja legal ! An den Eintrag bei der VFR kann ich mich auch erinnern, hatte ich nämlich auch. Mein Kumpel zB fährt zum Beispiel seit Jahren ohne Soziusfusrasten und bekommt so auch den TÜV Stempel , ob legal oder nicht lassen wir mal dahingestellt

  • #12

    Habe als Zeitmoped noch eine Daytona Bj 99 , seit mindestens 8 Tüv Terminen wurde nie bemängelt , dass keine Soziusrasten montiert sind ( offizieller TÜV ).

    Mit der Daytona war ich auch schon mit modifiziertem Soziussitz ( statt Sitzpolster ist dort ein Topcasehalter montiert ) beim Tüv und bekam ohne Probleme den begehrten Stempel.


    :):whistling:

  • #13

    Um jetzt zu den Kofferhaltern zurückzukommen.

    Ich habe mal versucht mich auf diversen TÜV Seiten schlau zu machen.
    Der grundsätzliche Tenor ist, dass diese Eigenbauten der Kofferhalter nicht Genehmigungspflichtig sind, solange sie nicht scharfkantig sind. Weiters ist man aber persönlich haftbar wenn man den Koffer verliert und dadurch jemand zu Schaden kommt.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #15

    Das ist schon klar aber in diesem Fall kannst du dich beim Hersteller beschweren. ;)

    Im Grunde genommen spricht nichts dagegen, wenn sich jemand mit ein wenig technischem Gespür selber einen Träger baut.

    Man kann als Basis eine entsprechende Adapterplatte für den Koffer kaufen und sich eine eigene Konstruktion zur Befestigung dieser Adapterplatte am Moped bauen.......


    https://www.fernsehserien.de/wer-bastelt-mit


    8)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!