• #21

    Das stimmt, musste ich letztes Jahr sogar notgedrungen machen, sogar 3 Tage ... war scheinbar immer noch nicht alles damals, was rauskam ... schon krass, dass das mehrere hundert Milliliter ausmachen kann.

  • #22

    Ende Oktober hab ich auch selbst gewechselt und 2,7 Liter nachgefüllt und der Stand war dann auch so auf etwas über MAX

    War aber schon immer so und je nachdem wie gerade die Maschine stand hat sich das im Schauglas gleich verändert.


    Öl war leicht warm, als ich es hab rauslaufen lassen. Dabei stande es auf dem Seitenständer.

    Das hat ca. einen Kaffee und Kuchen so da gestanden. Filter dran und Schraube rein.


    - ca. 2,5 l eingefüllt etwas gewartet

    - Motor angelassen und 2-3min laufen lassen damit sich der Filter mit Öl füllt.

    - Ölstand kontrolliert => war dann leicht unter MIN

    - 0,2l nachgefüllt

    - Ölstand kontrolliert => war dann auf MAX


    Man kann natürlich ne Wissenschaft daraus machen und sich nicht auf den Wert im Handbuch verlassen.

    Getreu dem Moto ... nur Deppen die Ingenieure ^^

  • #23

    Wie immer eine Bereicherung für ein Forum, so Figuren wie du !

    Da kriegt man immer direkt Bock darauf, ein Thema anzusprechen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!