• #1

    Hi Leute,


    ich habe mir über den Winter ein neues Hobby gesucht und habe mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft. Eine Nikon D3300, ein Einsteigermodell. Wer von euch beschäftigt sich auch mit der Fotografie. Wer nimmt die Kamera auf seinen Touren mit? Erzählt doch mal!

  • #2

    Hallo Andy,


    ich fotografiere auch mit einer digitalen Spiegelreflex. Einer Sony Alpha 77. Vorher hatte ich auch eine Nikon D90 und davor schon eine analoge Nikon. Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Ricoh. Ich fotografiere vor allem, wenn ich viel Zeit habe oder im Urlau bin. Man muss ganz ehrlich sagen, dass die Handykameras heutzutage schon sehr gut sind, aber nicht an eine digitale Spiegelreflexkamera heran kommen. Das Handy macht Bilder, die Spiegelreflexkamera Fotos. Die Fotos der Spiegelreflexkamera haben viel mehr Tiefenschärfe, außerdem sind die technischen Möglichkeiten um ein Vielfaches größer. Das merkt und sieht man sehr schnell wenn man gezielt Fotos macht und unterschiedliche Tiefenschärfen, Belichtungszeiten und Blenden ausprobiert.


    Zum Karre fahren nehme ich sie relativ selten mit, da sie ja etwas größer ist. Aber vielleicht sollte ich das einfach mal tun.


    Empfehlenswert ist definitiv ein gute Buch zum Thema Fotografie. Als Autor kann ich John Hedgecoe sehr empfehlen, dort das Werk Fotografieren aus dem DK-Verlag. Ist quasi eine der "Bibeln" ;)


    Ein schönes, wahrscheinlich endloses, neues Thema. Lieben Dank dafür!

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #3


    Ich gehe davon aus, dass du das synonym mit Schärfentiefe verwendest.
    Kommt irgendwie sonderbar rüber.
    Wenn man das so vereinfacht formuliert, haben doch die Handies eben eine fast unendliche Tiefenschärfe. Oder was meinst du damit?

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4

    Hi Ändy,


    ich habe mir auch dieses Jahr vor unserer Kreuzfahrt zu meinem 40. Geburtstag die D3300 geschenkt. Macht echt Spaß damit und habe im Urlaub echt schöne Bilder gemacht.
    Ich bin Quereinsteiger was die Fotografie angeht, habe aber Arbeitskollegen die sich mit dem Thema ausgekennen. Einer von denen hat mir ein Buch von dem Autor "Benno Hessler" mir dem Titel "Nikon D3300 Das Buch zur Kamera" empfohlen und ich finde es echt gut und schön Praxisnah, bekommst du bei A....n.
    Habe die Kamera bis jetzt noch nicht mit zum Mopedfahren mitgenommen. Die MT habe ich mir auch erst kurz nach dem Kamerakauf gegönnt. Dabei fällt mir gerade auf das ich mir echt viel zu meinem Geburtstag gegönnt habe ;). Aber nächste Saison werde ich beides zusammen beutzen, bis dahin habe ich auch an der MT noch etwas modifiziert.
    Habe für die Kamera eine Slingshot Tasche, die lässt sich echt gut tragen und liegt mit dem Bauch-/Brustgurt gut am Körper an.

  • #5


    Hallo,


    diese Kamera hatte ich lange Zeit auch, jedoch ist sie für den Zweck des Motorradreisens einfach zu schwer und zu voluminös, insbesondere auch dann, wenn man noch ein paar Objektive mitnehmen will. Von den SLR-Kameras habe ich mittlerweile komplett Abstand genommen, zum Motorradreisen habe ich jetzt dafür die Sony A6000 im Gepäck, die im übrigen den gleichen Sensor wie die A77 hat, aber als Systemkamera viel kleiner und leichter ist. Die elektronischen Sucher sind mittlerweile so gut ausgereift, dass ich die aufwändige Bauform eines optischen Pentaprismas nicht mehr vermisse. Und ganz im Gegenteil - der elektronische Sucher zeigt dir jede Veränderung der Belichtungseinstellungen oder anderer Korrekturen wie z.B. Weißabgleich direkt im Sucher oder auf dem Monitor an der Rückseite.


    Für alle anderen Fotozwecke setze ich die objektiv-kompatible Sony-Kamera A7II ein, der Sensor hat Vollformat und die Bild-Ergebnisse sind ein Traum.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • #6


    Hallo Kanitfastan,


    Du hast recht, ich habe mich sehr unklar und eigentlich falsch ausgedrückt! :oops:


    Ich meinte es genau umgekehrt! Eine Handycam hat totale Tiefenschärfe, also Schärfentiefe. Mit einer Spiegelreflexkamera kann man aber Objekte freistellen, das heißt, dass man z.B. ein Radfahrer in einer Gruppe scharf herausheben kann, die anderen unscharf sind. Wie auf der Wikipedia-Seite dargestellt. Danke für den Hinweis. :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #7


    Hallo,


    diese beiden Begriffe sind keine Synonyme und am besten "vergisst" man das Wort Tiefenschärfe. Es geht hier um die "Tiefenausdehnung der Schärfe" und da im Deutschen die Eigenschaft eines zusammengesetzten Substantivs immer am Ende steht, heißt es also Schärfentiefe.


    Gruß Ralf

  • #8


    :icon-eek: Oh, ok! :lol:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #9

    Natürlich geh ich mit dir konform, Ralf. Sie werden aber im allgemeinen Gebrauch synonym verwendet. Daran wir keiner von uns beiden oder andere hier was ändern (können).

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!