Mt 09 für grosse Leute?

  • #1

    Hallo,


    bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad.
    Mir gefällt die Mt09 von der Optik her echt super.
    Aber jetzt hörte ich wenn man ein bisschen grösser ist der Sitzkomfort
    echt bescheiden und Optik mäßig sieht es wohl eher noch Pocketbike aus.
    Ist das wirklich so vielleicht hat ja ein Riese ein paar Bilder wie es wirklich aussieht.
    Bin übrigens 1,86 m.


    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

  • #2

    Bin ebenfalls 1,86 und habe keinerlei Probleme mit dem Sitzkomfort.
    Natürlich gibt es bei gleicher Körpergröße dennoch unterschiedliche Bein/Rumpflängen.
    Ich meine tendenziell eher längere Beine zu haben.


    Der Kniewinkel ist dennoch recht OK, ich habe heuer im Sommer einige andere Bikes getestet, Super Duke 1290, Z1000, MT10, S1000R. Bei der MT10 und SD war der Kniewinkel ganz OK und ähnlich, bei den anderen eher noch spitzer.


    Zudem könnte man mit einstellbaren Fußrasten noch Abhilfe schaffen und auch eine etwas höhere Sitzbank wählen (z.B. ist die SR Sitzbank etwas stärker aufgepolstert, hat keine Mulde sondern ist durchgängiger).
    Also ich komme auch bei längeren Touren (und derer hatte ich heuer im Sommer einige zw. 6 und 9 Stunden) ganz gut zurecht. Dass die Knie nach längerer Zeit dennoch etwas schmerzen ist einerseits dem fortgeschrittenen Alter und andererseits vielleicht auch ein klein wenig der Kombi geschuldet.


    ach.. ja die MT09 ist optisch wohl nicht eines der fettesten Bikes. Aus meiner Sicht passt die Proportion aber sehr gut.
    Im Grunde auch komplett schnurz, wie schön andere das finden.


    Pack dich mal auf eine 09 drauf und fahr eine größere Runde Probe, dann wirst du sehen ob sie dir passt, gefällt und du dich wohl drauf fühlst.

  • #5


    Falsch, Sitzbank der SR ist 35 mm höher als die originale Sitzbank der MT.

  • #8

    Hallo,


    ich bin 1,92 m.


    Nach der Montage der SR-Sitzbank sitze ich bequem auf der MT-09.


    Die serienmäßige Sitzbank war mir zu unbequem, weil ich nicht in der Mulde, sondern halb auf dem Rücksitz platziert war.


    Also eine 2-Stunden-Tour ohne Pause sind jetzt möglich!

    Gruß Det


    火竜

  • #9

    Es ist noch keine Woche her, da war ich zur Probefahrt.
    Da ich immernoch hier bin, und jetzt eine 2017er vorbestellt ist, zeigt das, dass die MT09 wohl gepasst hat.


    Zu meiner Person: Ich bin 1,90m groß und recht bullig gebaut. Jetzt nicht extrem Übertrainiert oder extrem fett, aber halt schon allgemein groß.


    Als ich von der MT09 stand dachte ich zuerst: "Ohoh, die wirkt aber klein, das wird nix." Umso überraschter war ich, als ich dann drauf saß. Ich war wirklich so richtig überrascht, denn für meine Körpergeometrie war das eines der bequemsten Motorräder von der Sitzposition her, das ich seit langem gefahren bin.


    Lediglich die Sitzbank ist für meinen Geschmack etwas hart - aber das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Wenn ich mit deinen Fußsolen flach auf dme Boden abstelle, dann find ich auch, drückt mir die Bank etwas unangenehm in die Innenseite der Oberschenkel. Alles Dinge die zur Gewohnheit gehören, oder die man im Zweifel beheben kann.
    Der Kniewinkel beim Fahren ist für meinen Geschmack top, und auch beim einseitigen Abstellen noch nicht so stark geknickt, dass es Mühe gibt das Bike zu balancieren. Also beim Abstellen grade so richtig.


    So wie ich Serienmäßig auf dem Ding sitze bin ich echt super zufrieden. Ich ahb übrigens schon viele Moppeds der verschiedensten Bauarten besessen und gefahren. DirtBikes, Sporttourer, Supersportler, Nakeds. Vergleich habe ich also.


    Wie hier aber schon richtig gesagt wurde: nicht alles passt für jeden, und nur weil zwei Personen gleich groß sind, heisst das nicht,d ass ihre Körpergeometrie und ihre Vorlieben identisch sind.



    Zur Optik: Wie gesagt, die MT09 wirkt beim daneben stehen schon klein. Was ich aber mit mir Drauf im Spiegelbild gesehen habe, war keinesfalls irgendwie unförmig oder unpassend. Zu deutsch: Ich fand mich geil! :D ;) :P

    "Digger, wenn du dir ein Motorrad holst, dann gehörst du zur Gemeinde und dann hast du andere Motorradfahrer zu grüßen!"

  • #10


    Jau, das ist immer wichtig! :D [emoji14]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!