Bowdenzüge pflegen - aber wie?

  • #22

    Nein, weder noch. Kupplung ging auf einmal sehr schwer, nachgeschaut und siehe da, er war oben am Ende der Bowdenzughülle aufgesplisst. Neuer kostet übrigens rund 21 Euro.

  • #24

    HIER schreibt ein (kleiner) Hersteller von Bowdenzügen zum Thema:


    Das sagt eigentlich alles. Und ist zudem auch ein Indiz darauf, dass Schmierstoffe auf Mineralölbasis durchaus mehr Schaden anrichten können als sie nützen.


    Wobei zumindest mir nicht klar ist, ob bei der MT-09 tatsächlich Bowdenzüge mit >PTFE< (=Teflon) Anwendung finden.
    Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass Bowdenzüge gängigerweise auch kombiniert werden mit >PA<, >POM< oder >PE<.
    Von diesen Werkstoffe wiederum weiß ich, dass Kontakt mit Mineralöl i.d.R. völlig problemlos ist...

  • #25


    Sag' ich doch... :)
    Habe schon 2-3 mal auf meine Weise "gepflegt", und finde es ok...

    Einmal editiert, zuletzt von MaNa ()

  • #26


    so isses. oben am kupplungshebel ist es ein ganz normaler seilzug, und genau da sägt er an der aluführung.

  • #27


    Ich denke nicht das die Hülse aus Alu besteht. Das wird irgend ein preisgünstiges Stahlröhrchen sein.
    Soweit denken die Japaner auch mit, dass Alu an der Stelle viel zu weich ist.


    Lange und oft genug betätigt, würde sich der Innenzug sonst sicher,
    ob der vorhandenen Krümmung an der Stelle, den Weg zum Licht suchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!