Zitat von PelliAlles anzeigenMoien,
Arrow bietet schon eine Anlage an.
http://www.arrow.it/fr/prodott…clo.asp?IDM=11&IDTab=1319
Gruss Guy
naja, vom Design her gefällt mir die Originale um Längen besser
Zitat von PelliAlles anzeigenMoien,
Arrow bietet schon eine Anlage an.
http://www.arrow.it/fr/prodott…clo.asp?IDM=11&IDTab=1319
Gruss Guy
naja, vom Design her gefällt mir die Originale um Längen besser
Nach meinem physikalischen Verständnis (bin Maschinenbauer) hat es ja schon einen Grund, warum Yamaha da so einen Riesenkanister von Auspuff unterm Motor platziert.
Die würden das ja auch lieber kleiner, leichter und billiger machen. Da steckt schon viel Entwicklung und Feinabstimmung im Originalauspuff.
Eine Nachrüstanlage mit deutlich weniger Volumen ist entweder lauter, oder enger, oder hat einen entnehmbaren db-Eater (illegal).
Es kann auch sein, dass die fest programmierten Kennfelder in der ECU sich nicht mit dem geänderten Auspuff vertragen.
Ich würde da erst mal abwarten, bis unabhängige Stellen (Zeitschriften???) die Zubehörteile auf dem Prüfstand getestet haben...
Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass man rund 1000 Euro ausgibt, es total geil aussieht und 8 PS verloren gegangen sind.
Goody :
häufig wird der Auspuff ja nur aus optischen, z.T. akustischen, Gründen getauscht
@hawk :
es ist richtig, dass man evtl. Leistung verliert.
Yamaha hat ja alles auf den ori.Auspuff abgestimmt.
Sollte man nach dem Wechsel die perfekte Ausbeute haben wollen,
dann kommt man nicht um einen ( illegalen ! ) Powercommander herum
Bei meiner R6 ist es so, wenn man die Exup-Klappe ( Auspuff-Klappensteuerung )
komplett offen (fest-) stellt, dann bemerkt man zwar mehr Sound,
aber der Durchzug in den unteren Drehzahlen ist geringer.
Nimmt man einen anderen Slip-On, hat man meistens auch keine Exup-Klappe,
ist es dasselbe.
Leistung ?
nur mit Komplettanlage ( Sport-Luftfilter ) und Feinabstimmung vom Tuning Spezialisten !
Zitat von JoeAlles anzeigen
@hawk :
es ist richtig, dass man evtl. Leistung verliert.
Yamaha hat ja alles auf den ori.Auspuff abgestimmt.
Sollte man nach dem Wechsel die perfekte Ausbeute haben wollen,
dann kommt man nicht um einen ( illegalen ! ) Powercommander herum
Ich fürchte aber, das Dynojet mit dem Powercommander das Ride-by-Wire noch nicht so ganz im Griff hat. Ist ja zur Zeit noch "Minderheitentechnik".
Und letzten Endes reden wir hier ja auch übers Geld.
Die MT-09 kostet mit ABS 8000 Euro.
Wenn man es richtig fein haben will muss man noch drauflegen:
Auspuff komplett mit Kat und Krümmer, ca. 1000 Euro
Powercommander V mit Lambdasonde und individueller Prüfstandsabstimmung: ca. 450 Euro
Gabelfedern + Öl + Federbein Wilbers (einfach): ca. 600 Euro
Optikparts (Windschild, Kennzeichenträger, Miniblinker usw.): ca. 300 Euro
Summe: 10350 Euro
Kommt mir dann so vor wie ein getunter Kompaktwagen, der unterm Strich teurer war als das nächstgrößere Modell.
Muss jeder selbst wissen, wo er die Notbremse zieht
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