Was misst eigentlich dein Reifen?

  • #1

    In diesem Thread kam heute eine kurze off-topic Diskussion über Reifen und deren unterschiedliche Geometrie (Breite und Umfang) auf. Meine unbestätigte Vermutung: 180er ist nicht gleich 180er. Die sind alle unterschiedlich breit und vor allem unterscheiden sie sich in Kontur und Umfang. Folglich ist die leidige "Angststreifen-Diskussion" auch vom gefahrenen Reifen abhängig. Ich hab's gelesen, aber nie selbst nachgemessen - bis jetzt. ;)


    Die Idee ist also die, dass wer mag, seinen Hinterreifen mal ausmisst und die Werte dann hier reinstellt.


    Hersteller/Model: XY
    Breite: xx mm
    Umfang: xx mm (von Kante zu Kante, nicht von Felgenrand zu Felgenrand)


    Benötigte Werkzeuge: Messschieber für die Breite (zur Not gehen auch zwei Tischlerwinkel) und Textilmaßband für den Umfang (oder auch Gaffa-Tape, markieren und nachmessen). Die Alternativen sind natürlich nicht so genau, aber auf etwa 0,5mm wird das schon gehen. Ich fang mal an und bin gespannt was dabei so rauskommt. Also falls das überhaupt noch jemand anderen außer mir interessiert. :eusa-shifty:


    Dunlop Roadsmart 3
    Breite: 178 mm
    Umfang: 221 mm

  • #3

    Prima Idee. Ich messe nach meinem Urlaub 8-)


    Erstausstatterreifen D222 :roll:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #4

    ihr müßt aber schon messen, wenn die reifen neu sind. der gebrauch könnte das ergebnis verfälschen :lol:

  • #5

    Und der Reifendruck! Oder? Wenn er praller ist, dann ist er runder und nicht mehr so breit. :icon-geek:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #7

    Is vermutlich so wie beim Pkw, es gibt schmal bauende und eben breit bauende Reifen.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!