Hält mein Reifen noch durch

  • #1

    Hallo zusammen


    ich möchte in 2 Wochen eine ca 3000 km lange Tour in den Apennin unternehmen.
    Nun frage ich mich ob mein Reifen noch durchhält.
    Ich habe noch den original Dunlop Reifen drauf und bin ca 5500 km damit gefahren.
    Vorne habe ich noch eine Profiltiefe von 3mm und hinten 4,5 mm.
    Was mich irritiert sind die blauen und gelben Streifen in der Nut.
    Ich kenne nur Balken in den Profilen und wenn die nicht mehr zu erkennen sind muss man den Reifen wechseln. Ist dies nun anders?
    Die Profiltiefe habe ich an den Stellen mit der blauem Markierung gemessen.


    Im voraus vielen Dank
    Felax

  • #2

    Die blauen und gelben Streifen haben keine Bedeutung. Die waren ursprünglich mal durchgehen, aber die Farbe hast du nach ein paar Kilometern abgefahren.


    Ich schätze, die halten locker noch 3.000 km. Aber ich kenne die Beschaffenheit der Straßen auch nicht. Manch grober Asphalt mit spitzen Steinen frisst Reifen geradezu.

  • #4

    ich lese immer wieder, dass der Dunlop Verschleißmarken besitz. Nur kann ich keine entdecken.

  • #6

    Hallo Felax,
    Verschleißmarken sind definitiv da, habe meinen Originalreifen mit ca. 8500 km gewechselt.
    Die Verschleißmarken sind kleine Erhöhungen in den Rillen, wenn du genau hinschaust wirst du sie sicher finden, allerdings nicht in jeder Rille.
    Tipp. Prüf erst mal die längsten Rillen, das ist am einfachsten, wenn ich mich recht erinnere mehr zur Reifenmitte hin.
    Habe bei meiner Orginalbereifung allerdings den Eindruck, das der Reifen zum Ende hin fast dahin geschmolzen ist, soll heissen, dass die letzten Millimeter wesentlich schneller abgefahren waren.


    Gruß
    Michael

    Honda XL250S > Honda XL350R > Honda CB450S > Honda CBX750F > > Yamaha WR125R > Yamaha MT-09 Tracer

  • #7


    so sah mein originalreifen nach 4200km aus. siehst du sehr schön, daß der twi am langen profileinschnitt schon die oberfläche erreicht hat. wenn dein reifen nach 5500km noch so aussieht, wie er aussieht, dann hält er auch noch weitere 3000km durch. neu sind es knappe 7mm profiltiefe, und du scheinst wirklich sehr reifenschonend unterwegs zu sein.

  • #8

    Erstens sind 3000km Alpen nicht mal gerade wenig.
    Zweitens brauchst du minimal 1,6mm Profiltiefe.


    Kommst du auf nasse Straßen dann sind 1,6mm definitiv zu wenig und wären 2 bis 3mm die bessere Ausgangslage. In den Alpen wirst du höchstwahrscheinlich nicht von Nässe geschont, dafür lege ich sogar meine Hand ins Feuer ;)


    Mal ausgehend von einem Fahrstil der nicht wirklich das letzte von einem Reifen verlangt, sollte man aber trotzdem bedenken dass man im Gebirge grundsätzlich mehr Gummi braucht.
    Meine letzte Alpentour (knapp 4000km) vor 3 Jahren, bin ich angetreten mit fast neue Reifen (hatten erst 1200km gelaufen) und am Ende war die minimal Tiefe erreicht. Mit den gleichen Reifen habe ich vorher immer um die 7500~8000km geschafft, nur im Gebirge leider nicht.


    Sollte man sich also mal alles überlegen und nicht einfach auf gut Glück losfahren.


    Viel Spaß bei deiner Tour. ;)

  • #9

    Ich würde mit dem Reifen die Tour starten. Würde mir aber entlang der Route so ca. im der Hälfte einen Reifenhändler raussuchen. Diesen könnte ich dann bei Bedarf ansteuern. Die Rotenplanung muss diese Gegebenheit natürlich berücksichtigen (kurze Tagesetappe an diesem Tag).


    So habe ich auch meine Sardinientour 2016 geplant.

  • #10

    7mm anfangsprofil - 1,6mm mindestprofil = 5,4mm nutzbares profil.
    nach 5500km hat er 2,5mm reifengummi verbraucht, und für die restlichen 3000km hat er noch 2,9 mm übrig. also selbst bei eine 100%igen steigerung des reifenverschleißes reicht das noch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!