Zitat von BreziAlles anzeigenHi T-Racer,
wegen des bereits in mehreren Freds angesprochene nervige Getriebejaulen möchte ich das Getriebeöl wechseln, finde dazu aber weder im Netz noch hier passende Infos.
Hat das schon jemand selbst gemacht? Wenn ja, wie geht das? In der Bedienungsanleitung steht dazu rein gar nichts - auch keine Spezifikation und Ölmenge.
Will MOTUL V300 einfüllen, weil das die Geräusche minimieren bzw. eliminieren soll.
Kann einer von Euch helfen?
Viele Grüße
Hallo,
meinst Du das mit dem Getriebeöl wechseln jetzt ernst oder ist es wirklich ein Aprilscherz!?!? Motoröl/Getriebeöl ist bei Deiner MT-09 u. bei den meisten Motorrädern
dasselbe, d.h. das Öl ist gleichzeitig f.d. Schmierung des Motors u. des Getriebe zuständig (Ölbadkupplung). Manche Motorräder/Modelle, z.B. bei BMW ist das Motoröl u. Getriebeöl getrennt.
Übrigens bei meiner 2014er MT-09 mit jetzt gerade mal 5600 km auf der Uhr ist das Getriebeheulen auch vorhanden u. zwar im 3. und 6. Gang. Außerdem ein Kaltlauf-Zwitschen nach dem Start. Dies verschwindet wenn sie warm gelaufen ist. Dieses heulen beim Fahren hat mit der Kettenspannung (Antriebskette) überhaupt nichts zu tun. Möglicherweise ein defekter Steuerkettenspanner (Motorsteuerung) oder beim gerade verzahnten Getriebe Toleranzmängel.
Anscheinend haben das die meisten MT-09 Fahrer. Dies ist zwar störend u. kann den Fahrspaß trüben aber lt. Yamaha-Händler/Werkstatt normal u. nicht besorgniserregend. Ich mag´s auch nicht, aber was solls!?!?
Gruß
Hubert