R1 ist endlich da. Happy. Einfahr-Fragen. Vergleich MT.

  • #1

    Heute habe ich meine schöne R1 32 abgeholt., mit viel Respekt draufgesetzt undsiehe da: Durchaus beherschbar. Ich finde sie auch gar nicht unbequem zu fahren, was aber wohl daran liegt, das meine Handgelenke sehr gut trainiert sind.


    EInzig was mir aufgefallen ist: Sie klingt eben schon manchmal wie ein Nähmaschine, ist das normal? (Schwer zu beschreiben, etwas "rauh" klingt der Motor ohnehin im allgemeinen. Dazu kommt aber noch ein gewisses "Ticker"N,. und nein, nicht wie vom SKS.)


    Ich habe sie sachte mal auf 6.500 Umdrehungen hochgezogen, (auf der AB im 6ten Gang auf der Fahrt zur Landstraße zum einfahren, so 10 Kilometer). Sie hatte ja noch 0 KM drauf. Der zweite ist etwas störrisch, will erst so richtig ab mindestens 30 km/h laufen. Alles darunter also 1ter Gang. Gefahren habe ich sie im Bereich vom 3000-4500 Umdrehungen (auch mal 5000).


    In die Kurve auf der Landstraße fühlt sie sich sogar besser an als meine MT-09. Natürlich nicht in ganz scharfen Kurven. Aber "normale" Kurven gehen gefühlt besser, besonders ab Tempo 120. Sie geht einfacher in Schräglage und hat eine wesentlich bessere (= stabiliere) Linienführung. Windprobleme? Nope, wie davongeblasen.



    Alles richtig gemacht?

  • #2

    Versteh mich nicht falsch, aber man kann es auch enorm übertreiben.


    Du übertreibst es enorm in diesem Fall :D


    In der Betriebsanleitung steht, wie das Fahrzeug betrieben werden soll. Lies dich schlau, dann wirst du feststellen, dass man kaum etwas falsch machen kann und Du Dich wohl richtig verhalten hast. Was auch immer "richtig" sein soll hier.

  • #3

    Ja, natürlich macht m,an sich immer bei einer neuen Maschine verrückt. Da steht aber nur "Einfahren bis 7000 Umdrehungen....") Dat wars... Bisschen dürftig das ganze ;)

  • #4

    Ich versteh Dich schon. Das Teil behandelt man beinahe wie ein Neugeborenes.


    Aber das ist nicht dürftig. Mehr gibt es da nun mal einfach nicht. Die Japaner bauen in der Großserie eigentlich unverwüstliche Motoren. Da muss man schon das Öl aus der Maschine lassen um den schrotten zu können.

  • #5


    :clap: :lol:


    Ja stimmt. Deswegen bleib ich auch bei Yamaha. Ich hatte nie Ärger gehabt. Ich bin jedenfalls froh, dass es NICHT die MT 10 geworden ist. DIe R1 ist einfach nur :auto-dirtbike: göttlich.



    Naja, bri der MT-09 stand ja was von "soundso bis 1000 km" und dann "soundso bis 1500 km": Hier steht nur: "Bis 1000 km nicht über 7000 RPM..."

  • #6

    Es gibt doch sicher ein R1 Forum, wo Du Dich über die Erlebnisse mit Deinem Neugeborenen austauschen kannst :lol:


    Was soll ein Vergleich von 09 und R1 bringen ? Das sind verschiedene Welten...oder wolltest Du ein bißchen Bestätigung für Deinen Kauf bekommen ?
    Von 09er Fahrern ? Also dann, herzlichen Glückwunsch zum Kauf ! :dance:


    Für mich wär' das nix, so'n Hobel, den man immer auf Drehzahl halten muß und dann der Stress, damit auch Yoghurtbecher-konform fahren zu müssen,
    nee nee, da lasse ich lieber meine 09 nach Belieben mal Bellen und ärgere SUV Fahrer, wenn ich dazu Lust habe :lol:

  • #7


    Ab 120 geht sie deutlich besser in die Kurve? Also bestätigt sich, dass das Rennmotorrad auf der Rennstrecke besser ist, als das Landstraßenmotorrad.
    Sie liegt allgemein besser auf der Straße? Na das will ich doch hoffen, schließlich kostet sie ja mal locker das Doppelte.


    Natürlich ist die R1 das technisch bessere Motorrad. Unter meinen Arsch würde sie aber sicherlich nicht passen (ich mag die MT, weil man schön aufrecht sitzt und einen breiten Lenker hat). Und zu meinem Geldbeutel passt sie sowieso nicht ;)


    Aber es freut mich, dass du das passende für dich gefunden hast.


    Was das Einfahren angeht: Das ist wie mit Neugeborenen. Man denkt das ist alles so super empfindlich, dabei halten die mehr aus, als man denkt.

  • #8


    Hehe, Danke für die Glückwünsche, freue mich wie bolle.


    Kleinigkeit noch:


    1) Bin ich schon in diversen R1-Foren, aber die MT-09 Community ist mit die beste und ich bin hier "Großgeworden". AUßerdem behalte und fahre ich meine MT-09. Nur wesentlich weniger und wohl eher im Winter.
    2) Ein Vergleich zwischen R1 und MT-09 ist vielleicht nicht sooo uninteressant für einige. Mir hätte so ein Vergleich geholfen beim Kaufentscheid. (Hätte mir die R1 früher zugelegt.) Nebenbei bemerkt: Ja, in den Alpen, wo ich gerne fahre, macht die MT-09 besonders in SPitzkehren wohl mehr Spaß.
    3) Hohe Drehzal bei der R1??? :naughty: Das ist immer so das Argument der "Naked Fraktion", aber das stimmt überhaupt nicht. Das Ding hat von unten herum schon mehr Kraft als die MT-10, man kannn sie wirklich schalftfaul fahren. Auf einer R6 wäre es wohl anders. Mir jedenfalls reicht es mehr als genug.
    4) Überrascht ar ich von der Alltagstauglichkeit der R1. Zugegebenermaßen muß man der Typ dafür sein, die Fahrrad-ähnliche SItzposition der MT-09 ist schon unanstrengender, aber das man Nackenstarre und dicke Handgelenke bekommt, das kann ich nicht bestätigen. Bin allerdings auch nicht der Größte mit 179 cm.



    Danke, das stimmt. Ich habe meine MT-09 auch wie ein rohes Ei eingefahren. Bei der R1 muß man sich schon Mühe geben, um in den "verbotenen Bereich" über 7000 Umdrehungen zu kommen und meine Hänlder meinte, ich solle sie auch ruhig mal laufen lassen.


    Und ja, habe jetzt das passende gefunden und auch noch das beste aus 2 Welten: MT-09 und R1. MT-10 wäre, von der MT-09 kommend,sicherlich nicht nur eine kleine Enttäuschung gewesen. Vom AUssehen her, finde ich die MT-09 fast unschlagbar. Sie ist elegant.
    Sie hat mir so gute Dienste geleistet, sie wird nicht weggegeben. Aber wenn das Wetter es erlaubt, wird die R1 gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #9

    meine güte, es gibt leute, die fahren auf der R1 ein paarmal um die welt. die kann schon was ab. die ist übrigens auch durchaus schnee- und wüstentauglich.

  • #10


    Danke auch Dir für die beruhigenden Worte. Ist halt ein Neugeborenes... Ja, ich weiß, allerdings habe ich doch etwas "Schiß" mit dem Ding bei schlechter Wetterlage zu fahren. (Kalte Reifen + wirklich VIIIIEEEL "Rumms"). Bei der MT-09 hatte ich da weniger bedenken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!