Getriebe hakt beim Hoch Schalten

  • #1

    1. Ich habe die Suche bemüht, Getriebe hakt nach Tausch Kupplungshebel gibt es, habe ich gelesen.
    2. Ja, ich habe die Hebel letzten Sommer getauscht, aber danach war erstmal nichts anders (ich beschreibe es gleich)
    3. Selbstverständlich habe ich das Spiel noch mal nachgestellt, erst mal etwas mal mehr, dann wieder weniger, Vtrec Hebel auch vorwärts rückwärts verstellt.
    DAS PROBLEM:
    Seit etwas länger nach dem Winterschlaf fühlt es sich beim Hochschalten an, als rastet es im Getriebe zweimal und schlägt beim ersten Mal ganz leicht auf die Fußspitze zurück. Das ist mehr wahrnehmbar wenn der Motor kalt ist. Den kalten Motor lasse ich nicht über 5000 drehen, deshalb kann ich nicht sagen, ob es über 5000 auch bei kalten Motor quasi weg ist. Jedenfalls, wenn ich dann warm bis 8000 und weiter hoch zieh, dann flutscht die Schalterei ohne haken (nur, so schnell kann man nicht ständig fahren). Bemerkenswert ist, wenn ich den Zeigefinger hinter dem Kupplungshebel stecken lasse und deshalb die nicht ganz Trennen kann, dann schaltet das Getriebe eher weicher.
    Hey, ich bilde mir das nicht ein! Ich habe das schon 14 Tage lang probiert und beobachtet. Kennt das jemand?
    Das Schätzchen ist erst 6200 Kilometer gelaufen.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #2

    Hallo
    hast Du die Kupplung nur an den Hebeln eingestellt, oder auch an der Einstellmutter an der Motorseite?
    Denn wenn Du über den Hebel nicht mehr den gewünschten Zug bekommst, gehts es nur noch unten am Motor.
    Hast Du an den Hebeln genug eingefettet? Ich fahre ebenfalls die Vtrec Hebel, die gehen nämlich etwas schwer zuerst, hatte ich mal in dem V-trec Fred gepostet- die Originalbuchse beim Kuppl. Hebel mit etwas Gleitlagerfett einfetten und ruhig auch etwas in den Bowdenzug mit rein, dann funzt das. Auch wichtig: die Kontermutter nicht zu festknallen.
    Bei einigen hat auch das demontieren des Hebels und wieder anbauen eine Verbesserung gebracht.


    Ansonsten auch nochmal Schaltwelle u. Schaltgestänge kontrollieren, Verschleiß,loser Sitz, evt.leichte Verbiegung.(WHB 5-50)
    Diese lange Schaltstange kann sich schon mal etwas lösen. Beide Kontermuttern kontrollieren, evt. festziehen.


    LG Mike

  • #3

    MT- Mike, das mit der etwas kurzen original Buchse im Vtrec Hebel weißt Du doch von mir? Jedenfalls habe ich dazu was geschrieben. Ne, am Hebel oben ist alles in Ordnung. Ich schau noch mal nach dem Gestänge und dem Hebel unten am Gehäuse, aber das sollte alles in Ordnung sein. Wenn da im Inneren nicht was falsch läuft würde ich vielleicht noch über die Kettenspannnung nachdenken, aber die ist eigentlich auch im Rahmen. Und ich habe mich allein dieses Jahr dreimal mal mehr um die Kette gekümmert als letztes. :)

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #4

    Das Moped geht morgen in die Werkstatt, es gibt einen neuen Steuerkettenspanner und einen neuen Hinterreifen. Vielleicht finden die auch was bezüglich der Schaltbarkeit Getriebe.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #6

    Bilde mir auch eine erhöhte Schwergängigkeit beim Schalten ein. Laut des Yamaha-Händlers von dem ich die Maschine erstanden habe, der Rückruf bzgl. der Schallwelle an meiner Maschine ebenfalls durchgeführt.


    Meinen (anderen) Händler vor Ort habe ich speziell auf die Problematik hingewiesen und einen möglichen Zusammenhang zum Steuerkettenspanner hinterfragt. Sobald ich etwas höre, werde ich berichten! :)


    Viele Grüße


    Nick


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • #7

    Nein nein, meine Erklärungs-Phantasie reicht gar nicht, die rasselnde Steuerkette mit der Getriebeschaltbarkeit in einen Zusammenhang zu stellen.
    Der neue Spanner ist nun drin, zusätzlich wurde noch eine Schraube im Zylinderkopf-Deckel (?) gewechselt, die neue hat eine größere Bohrung für's Öl was da hindurch zum Spanner geht. Den Spanner tauschen ist keine große Sache, es muß der Deckel rechts an der Kurbelwelle abgenommen werden damit diie Kette gespannt gehalten werden kann wenn der Spanner (der Flansch mit zwei M6 oberhalb der Kuppliung) herausgeschraubt wird.
    Der Motor klingt nun insgesamt etwas ruhiger, das Getriebe schaltet wie vorher. Die Empfehlung ist bei der 10.000 er Durchsicht anderes Öl einzufüllen. Mal sehn.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #8

    Auch eine kurze Rückmeldung von mir; der Meister hat die Lautstärke des SKS bestätigt und daraufhin die Kette nachgespannt. Empfehlung : weiter beobachten (Kilometerstand 5100 km)


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • #10

    Hi,


    Danke für deine Rückmeldung. Nach Angaben des Werkstattmeisters hat er die Spannung bzw den Durchhang der Steuerkette überprüft und nachkorrigiert. In dem Moment habe ich seine Aussage nicht hinterfragt. Ich werde da aber nochmal nachhaken.


    Einen Zusammenhang zu der Schaltproblematik hat er übrigens nicht gesehen bzw war ihm nicht bekannt. Möglicherweise handelt es sich hierbei also wirklich um zwei unabhängige Phänome. :)


    Viele Grüße


    Nick


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!