2015er Modell + Fahrwerksumbau oder lieber 2016er Modell

  • #1

    Hey Leute,


    Ich möchte von meiner Duke 690 auf eine MT09 umsteigen (Gründe siehe Vorstellungsthread "Der Neue!").


    Kurz ein paar Daten zu mir:


    Alter: 27
    Größe: 1,87m
    Gewicht mit Montur: Variiert zwischen 95kg - 100kg
    Fahrstil / Strecken: Sportlich agil / Landstraße, Teilweise schlechte Streckenverhältnisse (Buckel, Bodenwellen, Risse usw.)


    Jetzt bin ich natürlich von meiner Duke ein ziemlich gutes Fahrwerk gewöhnt wie ich finde.
    Mir stellt sich jetzt eine Frage ganz besonders:
    Kaufe ich mir ein 2015er Modell und baue das Fahrwerk um oder kaufe ich mir ein 2016er Modell und genieße neben dem scheinbar verbessertem Fahrwerk noch Traktionskontrolle und weitere Fahrmodi.
    Mir ist ein gutes Fahrwerk wichtiger als die Traktionskontrolle, ganz hinten an steht definitiv der zusätzliche Modus.
    Bei der 2015 Variante würde ich mich beim Umbau auch nicht vor Kosten scheuen, soll heißen dass es dann ein Fahrwerk werden soll mit welchem ich voll und ganz zufrieden seien kann. Habe hier in den Threads schon viel von Öhlins gelesen.
    Dann steht natürlich noch um Raum ob dieses Fahrwerk dann besser ist als das der 2016er Modelle.


    Sicher wird es hier viele verschiedene Meinungen geben, aber ich freue mich über jeden Support :).
    Vlt haben ja auch mamche schon Erfahrungen mit dem 2016er Modell und umgebauten 2015ern sammeln können.


    Freue mich auf Eure Antworten!


    Greez
    Andy

  • #2

    Auch wenn das Fahrwerk der 2016er verbessert wurde, das Niveau eines Zubehörfahrwerks wird es wohl dennoch nicht erreichen.
    Welche zusätzlichen Fahrmodi ? Hat die 2016er mehr als 3 ? Und wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol doch ne 2016er
    und bau Dir ein neues Fahrwerk ein.

  • #3

    Musst dich halt fragen, ob du mit dem "verbesserten" Fahrwerk des 2016er Modells wirklich zufriedengestellt sein wirst.
    Möglicherweise ist es verbessert aber an ein Wilbers oder Öhlins wird das Serienfahrwerk immer noch nicht heranreichen.
    Also wenn Geld keine Rolle spielt: 2016er Modell, Gabel und Federbein umrüsten und sich an TCS und schwarzem Rahmen erfreuen.
    Die Low Budget Version: 2013/2014/2015er Modell, Gabel und Federbein umrüsten und ebenfalls Spass haben.
    Die Lowest Budget Version: Abgeranztes 2013/2014/2015er Modell, ZX-10R Federbein rein, anderes Gabelöl rein und auch Spass haben.

  • #4

    .... Fahrweise sportlich agil .
    Das mach ich auch . Und ich hab an dem serienmässigen Fahrwerk an meiner 2014 er 09 er nix , aber auch gar nix , asuzusetzen ( kann aber sein dass die Dinger verschieden ausfallen weil gar so viele an dem Fahrwerk rummaulen ) . Ich denke aber auch dass die verwöhnten Tester von Fachzeitschriften den Leuten Flöhe ins Ohr setzen weil die eine oder andere Nuance nicht so ist wie sie im Vergleich zu anderen Motorrädern wie sie sein sollte .
    Mit der normalen 09 er jedenfalls kann man es richtig knacken lassen . Und dann bewegt man sich so dermassen ausserhalb der STVO dass es nicht mehr schön ist . Wenn der Strassenbelag aber richtig onduliert ist , was aber nicht so oft vorkommt dann merkt man schon dass die Dämpfung nicht richtig nachkommt , sowohl vorne als auch hinten . ( Zugstufen geschlossen )
    Da liegt die KTM besser . Ich kann das beurteilen , hab ich doch vor ein paar Tagen so was unter dem Hintern gehabt ( auch 100 kg )
    Was meiner Meinung nach aber den himmelweiten Unterschied zwischen den beiden Motorrädern ausmacht : Der Motor . Kein Vergelich , nicht im Geringsten . In jeder Beziehung .
    Gruss Gerhard

  • #5

    Wow danke für die schnellen Antworten.
    Geld spielt schon eine Rolle, vlt. habe ich mich hier falsch ausgedrückt.
    Also wenn ich mir eine 2016er holen würde hätte ich kein Bock dann noch das Fahrwerk zu tauschen, sagen wir mal so.
    Jetzt habe ich eben in dem Thread Fahrwerkseinstellungen gelesen dass für "nicht Tester" bzw. Otto Normalnutzer das Fahrwerk immernoch ausreichend ist.
    Quasie genau das was Gerhard geschrieben hat ;).
    Da ich so ein Typ bin der eh alles überanalysiert ist dies genau das Thema richtige für mich :D.
    Die 2016 kann ich beim lokalem Händler Probe fahren was ich definitiv machen werde.
    Muss ich nurnoch gucken wo ich die 2015er testen kann, denke geht nichts über selber testen.


    Dann muss man sich natürlich noch dir Frage stellen wie viel Euronen einem das zumindest in manchen Momenten bessere Fahrwerk Wert ist.
    Ganz speziell nach dem, was ich jetzt vom Gerhard gehört habe, danke dafür ;).

  • #6

    Also ich habe ein komplettes Öhlins drin und kann dir sagen das es um Welten besser ist als auch das 2016er Fahrwerk besonders wenn du sagst das du sportlich agil fährst. TC braucht kein Mensch bei der Leistung. Rutscher kann man sehr leicht korrigieren. Mir ist ein gutes Fahrwerk wichtiger als Elektronic die noch dazu laut tests im Falle der TC nicht wirklich gut sein soll.

  • #7

    Als Tracerfahrer mit TC kann ich Dir nur zur 2016er raten.


    TC sinnlos? Haben vor 20Jahren die meisten zu einem Handy auch gesagt....


    Kehre und einfach Knallgas, egal bei welchen Bedingungen, hat auch was. Und abschalten kannst Du sie immer noch...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #8


    schön verlernen wie man richtig Motorrad fährt.


    Wenn ich schon lese das ein Reifen scheiße ist weil in jeder Kurve die TC Lampe aufleuchtet sagt mir das nur das der (Entschuldigung für den Ausdruck) Depp auf dem Bock nicht fahren kann.



    Das einzig vernünftige Sensorsystem ist der Popo und das ist auch das einzige worauf ich mich verlasse.
    Sarkasmus an: "Ich frag mich wie vor 20 Jahren Motorradfahrer ohne die ganze Elektronik klar kamen" Sarkasmus aus

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #9

    Vor 20 Jahren war das schon schlimm. Ich lag mindestens ein mal pro Saison auf der Nase und von den ganzen 190 D Automatik aus dem Weg gehupt zu werden war auch nicht gut fürs Ego...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #10

    Stand vor der selben Entscheidung. Hab mich für das 2016er Modell entschieden weil der schwarze Rahmen mir besser gefällt, der Wiederverkaufswert höher liegt und die Preisdifferenz gerade mal 500€ war. Fiel mir also nicht wirklich schwer ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!