Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #51

    Händler hin oder her....es ist mein Moped und sorge selbst dafür. Verlassen auf den Händler kann fahrlässig sein. Ich schraube nunmehr 34 Jahre Motorräder und bisher hat kein Motorrad eine Werkstatt gesehen und nie hat mich eines verlassen....bis auf die MT - wegen Garantie (ist meine erste "Neue")


    Ich hatte ja weiter oben einige Skizzen zur Theorie der Kettenspannung gepostet. Das gilt auch für die MT 09.


    Anziehen der Achsmuttern mache ich von Hand nach Gefühl. Viel wichtiger ist es, die selbstsichernde Mutter ab und an zu wechseln, da diese bei mehrfacher Benutzung verschleisst.


    Aber kann ja jeder machen, wie er möchte.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #52

    Doerni
    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Hab ich z.B. nicht gewußt das die Mutter verschleißt.

  • #53

    Dörni hat Recht. Die Selbsthemmung der Mutter reduziert sich. Bei Muttern mit Plastikeinsatz drückt sich das Plastik zusammen. Sollte eigentlich immer neu, macht aber kaum einer...



    Tom

    Tom - EX Deep Armor - nun KR Edition

  • #56


    Man sollte auch bedenken, das man die Mutter regelmäßig wieder öffnen muss ;)

  • #58

    Hallo,
    Es ist eine Mutter mit Federstahlsicherung, nicht mit Kunststoff. Auf jeden Fall leiert die aus, je öfter sie gelöst werden. Außerdem ist es die Achsmutter.....nicht irgendeine Kontermutter. Einige Besucher sollten lieber die Werkstatt aufsuchen, statt zu schrauben....ist sicherer.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #59

    Eine Vorgabe von 5mm-15mm ist nicht glaubwürdig. Habe heute vor der Ausfahrt mit Sozia den Durchhang auf 30mm gestellt. Siehe da, das Raketenartige Pfeifen war weg. Entweder wollen die den Motor mit Gewalt kaputt machen, oder dieses Maß stammt nicht vom Hersteller. Beim Service werd ich es auf jeden fall monieren.

  • #60

    Sehr verantwortungsvoller Freundlicher!


    Habe gerade eine Anruf bekommen, nach dem ich vor 1 1/2 Wochen noch mit ihm darüber diskutiert habe. Er hatte sich des Themas Kettendurchhang nochmal angenommen. Nach Austausch mit einem anderen Händler, hat er mir empfohlen auf die 25 mm max. Wert gem. Handbuch zu gehen. Hatte ich nach dem Ausritt mit Sozia schon gemacht. Yamaha selbst scheint aber noch nicht von den 5 - 15 mmabzurücken.


    Grüße aus dem sonnigen Málaga


    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!