Die ersten Änderungen an einer neuen MT 09

  • #1

    Hallo hier in die Runde,


    ich hoffe ich hab das Thema hier nicht komplett in den falschen Forenthread gesetzt, falls doch, bitte ich höflichst um Verzeihung. :pray:
    Ich bin stolzer Besitzer einer neuen MT 09 und plane gerade die wichtigsten Änderungen/ Erweiterungen die ich gerne vornehmen würde.
    Da ich allerdings keinerlei Erfahrungswerte habe, da es auch mein erstes eigenes Motorrad ist, würde ich gerne auf eure Erfahrung setzen.
    Ich habe etwas davon gehört, dass der Kettenspanner(?) nicht sehr gut sein soll und da ein direkter Austausch empfohlen wird.
    Was waren eure ersten Veränderungen? Und was würdet ihr mir empfehlen?
    Wie und in welchen Intervallen pflegt ihr eure Maschine? Z.B. Ölwechsel, Kette säubern und neu Schmieren, etc. pp.
    Bin für jegliche Tipps sehr dankbar. :)


    Viele Grüße aus dem Rheinland & allzeit gute Fahrt ;)

  • #2

    Da es eine neue ist ..... hast zwei Jahre Herstellergarantie und musst (fals auf Garantie Wert legst) nach Yamaha Kundendienstvorschrifften handeln (Service/Ölwechsel usw.)


    Kettenspanner ist halt wie fast bei jeden Mopped bis 10K serie nicht der hit, aber auch nicht soooo schlecht, dass man es unbedingt sofort tauschen muss (ich habe meinen nach 12.000km immer noch dran und der ist noch voll ok), zudem hast ja auch zwei Jahre Garantie fals da was kaput gehen sollte ;)


    Ich weiss nicht, wieviel hast du so auf der Kante für Umbauten ?


    Wenn bis 500 ..... würde ich Blinker, KZH, Hebeln, Windschild (original Yamaha sieht am schönsten mMn.) und vielleicht noch Griffe tauschen (alles eher optische Verschönerungen, ohne fährt die Karre auch genauso gut ;) )


    Fals 1000 bis 2000 .... dann noch Abgasanlage (Akra),Fahrwerk, Sitz


    Kühlergitter nicht vergessen, sehr wichtig !
    Und vielleicht noch Stürzpads, mag und macht aber nicht jeder.


    Ach ja und ganz wichtig ..... fahren, fahren, fahren und Spass haben ;)

  • #3

    Ich habe meine optisch so angepasst das ich jedes Mal mit voller Vorfreude draufhüpfe (sprich Lenker, Hebel, Rastenanlage, Auspuff, Windschild, Sessel, Heck, Blinker etc. ändern)


    -Evtl. Fahrwerk umbauen? Da gibt es etliche Threads im Forum
    -Einen anderen Sessel würd ich dir wärmstens empfehlen, bei längeren Touren tat mir der Allerwerteste ganz schön weh zu Beginn.
    -Zum Steuerkettenspanner kann ich nichts berichten.


    Die Kette reinige und fette ich alle 300-400km
    Ölwechsel bei der 1'000er Inspektion, seit daher kein Ölwechsel gemacht :eusa-whistle:

  • #4

    Hallo und herzlichen Glückwunsch!
    Also für dein erstes Mopped würde ich erstmal nur eins empfehlen: Schön machen, dass sie dir gefällt (Blinker KZH usw...), drauf setzen und FAHREN. Somit erfährst du dir die Dinge die du auch wirklich brauchst. Anregungen dazu gibt es reichlich. Und wenn du eine Idee davon hast, wo es zwickt und drückt, dann schaust du nochmal. Hast du eine 2016er? Dann wirst du am Fahrwerk nicht viel machen müssen. Wenn sie älter ist, dann versuche herauszufinden, ob dir das Fahrwerk genügt. Wie schwer bist du? Bis zu einem gewissen Körpergewicht ist der Fahrwerksumbau nicht nötig. Ab einem gewissen Gewicht (ich glaube um die 80kg) kommt es darauf an wie und wo du fährst.
    Kettenspanner ist reine Optik - der vorhandene macht, was er soll. Ein anderer erleichtert zwar auch das Kette spannen, aber wie oft machst du das? Im Idealfall nur ein zwei mal kurz vor dem Wechsel des Kettensatzes.
    Auspuff - reine Geschmackssache. Leistungszuwachs wirst du ohne Abstimmung kaum erzielen. Ist also nur für die Ohren.
    Wartungsintervalle stehen fest und sind nachzulesen. Ob es seltener nötig ist zum Beispiel das Öl zu wechseln ist Ermessenssache. Wenn du dich garnicht auskennst hilft einlesen und/oder Googel oder einen Fachmann fragen. Bei einer neuen würde ich aber auf jeden Fall nach Vorschrift gehen, um die Garantie nicht an den Nagel zu hängen.
    Kette schmieren mache ich selbst nur alle 750-1000km, reinigen nur alle zwei bis drei Schmierungen. Natürlich öfter nach Bedarf, also wenn schmutzig und/oder nach Regenfahrten. Ein Thread zum Thema Kettenpflege ist vorhanden.


    Wenn du noch mehr von dir schreibst wirst du sicher auch noch mehr zu lesen bekommen.


    Edit: Maschine reinigen ist auch Geschmackssache. Die einen machen nach jeder Fahrt alles, andere machen es ein mal im Jahr...ich mache es, wie ich Zeit und Lust habe, dann aber komplett mit allem drum und dran. Nur die Felgen mache ich wirklich regelmäßig, damit der Schmutz da nicht so dick drauf ist.

    Schweinerei...

  • #5

    Was ich direkt (!) geändert habe war der Kennzeichenhalter und relativ zeitig danach den Auspuff.
    Der Rest war "Spielerei": Kühlergitter hier aus dem Forum, Kühlerseitenverkleidung, Sturzpads etc.


    UND: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Fahren Fahren Fahren.


    Ich wollte initial nichts, aber auch wirklich nichts am Fahrwerk ändern - jetzt nach knapp 8.000km ist die Überlegung nicht ob ein Wilbers sondern nur welches ;)

    Always be yourself!...unless you can be flying..then always be flying!

  • #6


    Danke, dass du nicht den Begriff "Umbauten" dafür verwendet hast ;)
    Was für dich nun Prio hat kannst nur du entscheiden. Als Erstmaßnahme, die man möglichst frühzeitig umsetzen sollte, wäre ein Kühlergitter als Schutz vor Steinschlägen anzuraten.
    Als Plug-and-Play-Lösung kannst du auf dern User Marki zurückgreifen, falls du vor etwas Basteln nicht zurückschreckst, kannst du dir so ein Gitter auch ziemlich einfach selbst zuschneiden.
    Es gibt aber auch eine grosse Palette anderer Kühlergitter in den unterschiedlichsten Varianten und Preislagen.
    Mit der Zeit wirst du dann nach und nach selbst herausfinden, was du an der MT-09 verschönern oder optimieren willst.
    Der Zubehörmarkt für die MT hat ja bereits eine erstaunliche Größe erreicht.

  • #7

    Optik ist ja schön und gut, aber ich würde sofort ans Fahrwerk gehen! Alles andere ist Schnickschnack. Blinker oder Kennzeichenhalter kann man nachher immer noch machen, aber bis dahin hat man mehr Spaß am Fahrwerk. Gibt ja genug Threads hier im Forum, ob man nun 1000€ versenken will oder in Eigenregie alles umbaut wie man es möchte ist jedem dahingestellt. Ich hab 215€ ins Fahrwerk gesteckt und damit ist das Moped komplett verändert.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #8

    Änder das was dir nicht gefällt und hör nicht auf Leute die hier irgendwas zum besten geben. Mach dir nen eigenes Bild von dem was deiner Meinung nach geändert werden muss.
    Die Standard aussagen: muss ne akra ran und nen anderes Fahrwerk, gehen mir persönlich hart aufn sack. Besonders wenn ich das von Leuten höre die noch nen angststreifen so dick wie ne zigarettenschachtel haben.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #9

    Im Nachhinein waren meine besten Änderungen
    das Fahrwerk und der Kev´s Controller. Alles andere dient
    nur der Optik und da hat jeder andere Wünsche/Vorstellungen.




    Ps.: Reifen ohne "SICHERHEITSstreifen ;)

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!