Tracer und Rennstrecke?

  • #1

    Guten Tag zusammen,
    Ich möchte kurz meine Erfahrung mit der Tracer an einem zweitätigen Rennstreckentraining in Chenevières schildern. Als ich am ersten Morgen auf dem Vorplatz der Rennstrecke ankam, dachte ich als erstes « oh Schreck! » da bin ich jetzt aber völlig falsch. Fast alles Rennmaschinen mit Slicks und Pneuwärmer standen parat und die Maschinen ohne Slicks waren zu meist > 140 PS Geschosse. BMW 1000RR, S1000R, MV Agusta F4, Yamaha R1, KTM 1290 Super Duke R, Honda CB1000R etc.
    Und ich? Sporttourer Yamaha Tracer, 115PS, gebrauchte Michelin Pilot Road 4…..die Verunsicherung war voll da! Wie soll ich da bestehen gegen diese Übermacht an Power? Kann ich mich überhaupt auf die Linie konzentrieren, wenn ich dauernd überholt werde? Das waren meine Gedanken. :eusa-think:
    Wenigstens war das Wetter perfekt; Sonnenschein bei gut 20°C. :)


    Der erste Morgen war für das Kennenlernen der Strecke reserviert d.h fahren in der Gruppe hinter dem Instruktor. Am Nachmittag ging es dann erst richtig los…freies Fahren.


    Es gab 3 Gruppen mit je 20 Minuten Fahrzeit pro Stunde. 1. Gruppe für erfahrene Piloten mit Rennmaschinen und Slicks, die Zweite Gruppe etwas gemässigter mit weniger Speed und meine Gruppe: Neulinge mit nur wenig oder wie ich, mit keiner Rennstrecken Erfahrung.


    Zusammengefasst: Ich und die Tracer haben uns im Vergleich zu den anderen bestens geschlagen, die Maschine und auch die Reifen funktionierten hervorragend. Ich fühlte mich jederzeit sicher auf der Maschine und gehörte definitiv zu den schnellsten der Gruppe. Vor allem auf der Bremse war ich den meisten ziemlich überlegen obschon ich mit den Bremsen nicht 100% zufrieden war. Sobald das ABS Ansprach hatte ich in den nächsten paar Kurven das Gefühl, dass mit den Bremsen etwas nicht stimmt (Verschiebung des Druckpunktes etc.). Das hineinbremsen in die Kurve mit etwas schwänzelndem Heck machte aber fast süchtig :dance: .
    Klar war ich auf der längsten Gerade nicht die Referenz, aber zum Beispiel hatte die Honda CB1000R nicht der Hauch einer Chance beim Durchbeschleunigen. Die Kollegen konnten es kaum fassen was die Tracer an Performance hinlegt.
    Alles in allem muss ich sagen, dass das Rennstreckentraining eine super Erfahrung war und dass man sich mit der Tracer auf keinen Fall verstecken muss. Das Sicherheitsgefühl und der Spassfaktor waren sehr hoch und das ist genau der entscheidende Punkt…


    Am zweiten Nachmittag konnte ich noch Metzeler Sportec M7 RR aufziehen lassen…mit diesen Pellen konnte der Grenzbereich nochmals höher gelegt werden. Das Problem war, dass ich dann gegen Schluss an die Grenze meiner Kraft und Kondition kam.


    PS: Die Stimmung an der Rennstrecke war super, alles gute Typen, man hilft sich gegenseitig eine tolle Sache :wink:

  • #2

    das steht bei mir dieses Jahr auch noch an. Mit der nackten.. Erstes mal Rennstrecke kleiner Kurs Hockenheim. Metzteler M7RR fahre ich eh und das einzige was für mich neu ist dass da Leute fahren wo schneller sind als ich.^^
    Achja,kein Gegenverkehr!

    immer oben bleiben!

  • #4

    Super was du da erlebt hast,war auch schon auf der Rennstrecke das ist aber schon Jahre her.
    Aber so wie du alles schiedlerst hat sich da nicht viel geändert in der Zeit,außer den Bikes.
    Es kommt ja auch immer auf den verlauf und Charakter der Renn strecke an,aber das du da nicht der Langsamste bist
    wenn du einigermaßen fahren kannst war mir schon klar.
    Um so mehr freut es mich das die Tracer so Renn tauglich ist,den ich fragte mich schön öfteres ob der 3 Zylinder Motor auch bei Rennen Standfest ist.
    Den über MT im Rennbetrieb habe ich jetzt noch nicht soooo viel Gelesen.
    Hast für mich aber aufjedenfall mal ein Intressantes Thema eröffnet,hat sonst noch jemand Rennerfahrung mit seiner MT???

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #5

    @Steffen: Pass auf die Ameisenkurve (Kurve, welche auf den kleinen Kurs abbiegt) in Hockenheim auf. Gerade zu Beginn hauts hier regelmäßig einige auf die Nase.
    Bremspunkt ist nicht ganz einfach zu finden, wenn du zu schnell ankommst......
    Glaub mir, die mit den >130PS Monster sind meist nur auf der Geraden schneller 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!