Schleifgeräusche bei niedriger Drehzahl

  • #1

    Hallo Leute,


    mir fällt immer wieder ein Geräusch auf was mich nervt und sich für mich auch nicht normal anhört.
    Wenn ich das Gas zwischen 2000-4000 upm halte höre ich ein Rasseln/Schleifen was sich anhört als würde eine Kette auf dem Boden hinter mir her gezogen. Das Geräusch verschwindet beim Gas geben/wegnehmen und beim Auskuppeln.
    Es kommt vermutlich von der linken Seite und ist besonders gut zu hören wenn ich an einer Leitplanke/Hauswand vorbei fahre.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

  • #2

    Hörst du das Geräusch nur wenn das Bike sich bewegt, ist es Vermutlich die Kette. Evtl hilft es diesen Abstreifer und die Ritzel mal zu reinigen. Ich hatte das bei meiner FZ 8 auch. Wichtig Kettenspannung prüfen.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • #3

    Ja ist nur beim Fahren zu hören. Hab erst 600km auf der Uhr, denke da sollte noch nichts zu reinigen sein. Hört sich an als käme es aus der linken Motorgehäuseabdeckung. Wenn es die Kette wäre sollte es doch bei höherer Geschwindigkeit lauter werden? :eusa-think:

  • #5

    Wenn deine Kette so eingestellt ist, wie im Fahrerhandbuch beschrieben, dann ist sie vermutlich zu stramm. Dann würde ich darauf tippen, dass die Geräusche vom Lager der Ritzelwelle herrühren. Laut meinem Händler gibt es angeblich ein Yamaha Schreiben, das bestätigt, dass der im Handbuch angegebene Durchhang zu gering ist. Einen neuen Wert in mm konnte mir der Händler aber auch nicht nennen. Er hat nur mit zwei Fingern gezeigt, wie groß der Durchhang sein solle. Ich schätze das waren etwa 35 bis 40 mm Fingerabstand.


    Weitere denkbare Geräuschquellen von der Kette:
    - Wenn die Kette zu viel Durchhang hat, schleift sie auf dem Schwingenschutz.
    - Schwergängige Kette: Ist die Kette gut geölt, so dass alle Glieder schön in einer Reihe stehen, wenn man das Rad durchdreht?
    - Stimmt die Hinterradflucht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!