Yamaha Kundengespräch / -interview über die Tracer

  • #11

    Schönes Bild von der Begutachtung der Tracer :clap:


    Komisch, hier wird man nicht gefragt ob man an soeinem Interview teilnehmen möchte.
    Ich glaube, bei mir würden die Herren erst mal fragen, ob die MT09 überhaupt gefahren wird :icon-mrgreen:
    Grund: Weil sie immer Neu und wie aus dem Ei gepellt aussieht.


    Da hätten sie erst mal die 27 Jahre alte FZR600 sehen müssen. Stand da wir ne Eins :eusa-whistle:


    jo-speed


    Solltest du noch mehr Bilder haben - immer her damit ;)

  • #12

    Die billige Beschichtung von Hauptständer und Verkleidungsgeweih hat keiner angesprochen? Da platzt nach 5000km im Sonnenschein an den Schweissnähten schon der Lack ab. Ansonsten hätte ich persönlich die hackelige Gasannahme und die Lastwechsel beim cruisen zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen angesprochen.


    Ansonsten finde ich es sehr interessant, dass die Japaner scheinbar selber hier her kommen und sich umhören. Habe ich davor noch von keinem Hersteller so mitbekommen. :clap:

  • #13

    Ich weiß gerade nicht wie ich meine Gedanken richtig schreiben soll,also bitte das eine oder andere nicht falsch verstehen.
    10.000 Euro sind für den einen viel für den anderern wenig,wenn man das in Mark umrechnet sind das 20.000 DM !!!!
    Und für das Geld bekam ich damals 1999 meine erste R1 und das war ein anderes Motorrad als die Tracer.
    Die Zeiten haben sich einfach geändert,und manche fertigungsanlagen,heute geht es nur um das schnelle Geld.
    Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nie größere Probleme mit meinen Motorräder und der jetzigen MT 09,es würde mich aber auch ärgern wenn manche Dinge sind wie bei euch und nichts passiert.
    Aber glaubt mir BMW kosten etwas mehr,und die haben andere Probleme und mehr als diese Dinge.
    Yamaha macht ja auch nicht umsonst diese Kampfpreise,deshalb muß man auch das Verhältniss irgendwo sehen.
    Auch gerade die Kunstoffteile sind nicht mehr so wie früher,da waren es noch lackierte Teile heute sind sie Eingefärbt.
    Aber trotz allem finde ich die MT Super gemacht wie im Vergleich die Suzukis.
    So das war es mal im groben was ich sagen wollte,und nun wünsche ich euch schöne Pfingsten.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #14


    War halt alles in einem Umkreis von Neuss (Deutschlandvertretung) aus...


    Die ganzen anderen Sachen, die hier noch mal eingeworfen wurden kamen natürlich auch auf den Tisch. Bei uns hat es insgesamt 3,5h gedauert. Ist nicht leicht in einem Post zusammen zu fassen...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #15

    Der Nächste der an so einer Veranstaltung teilnimmt soll den Japanern bitte sagen, sie sollen im Handbuch die Drehmomentangaben für der Schrauben zur Kettensenspannung korrigieren. Vielleicht geben die dann endlich zu dass dort nicht 5.0–15.0 mm sondern 0.5-1.5 Inch stehen sollte.

  • #16


    Nein, wir waren zu viert :)

  • #17


    Hallo jo-speed,


    mit großem Interesse lese ich das Resüme Deines Kundengesprächs, gerade hinsichtlich Zuladung/zulässigem Gesamtgewicht, Deine Anmerkungen schienen ja auf Gehör
    in japanischen Ohren zu stoßen. :)


    Ich hoffe sehr das sich hier bald' etwas tun wird, im Frühjahr 2015 stand' ich als ursprünglich jahrelanger Yamaha-Kunde(TDM, Fazer) vor der Wahl und
    konnte die Tracer 900 aufgrund der für mich viel zu knappen Zuladung leider nur von meiner Wunschliste runterstreichen.


    Ich bin recht groß (198cm) und kräftig gewachsen (120-125kg ohne Montur) und da meine Regierung zeitweise auch mitfahren möchte, wenn es über's
    Wochenende mit etwas Leichtgepäck weggehen soll, wurde es bei mir dann eine junge gebrauchte BMW F800GS(max. Zuladung 230kg).


    Vor der F800GS hatte ich als Wiedereinsteiger nach 7 Jahren Papa-Pause:) in 2014 für ein Jahr eine F650GS Twin(2010), bei der waren
    sogar großzügige 237kg Zuladung möglich, obwohl sie nur eine Einscheibenbremsanlage und eine Standardgabel verbaut hat. Schaut man
    sich die Fahrwerks-/Bremsen-Dimensionierung der Tracer 900 im Vergleich an, so drängt sich einem der Gedanke schon auf das hier doch
    eigentlich deutlich mehr(>200kg) gehen müsste.


    Im Grunde bin ich mit der Wahl meiner jetzigen Maschine recht zufrieden und bewege sie ziemlich regelmäßig auf Touren mit ~6tkm im Jahr.
    Technische Probleme habe ich bisher keine und auch die Betriebskosten(10tkm Service ~160EUR, Versicherung, Verbrauch etc.) sind äußerst moderat.


    Andererseits reizt mich ein 3-Zylinder Motor, wie er in der Tracer 900 oder auch in einer Triumph Tiger verbaut ist, schon ziemlich.


    Der Zweizylinder der F800GS tritt zwar auch schon bei niedriger Drehzahl mit ordentlichem Drehmoment in Erscheinung, er verursacht ab etwa 5500 rpm
    aufwärts jedoch auch ziemliche Vibrationen, die auch im Lenker deutlich spürbar werden. Schnellere Anfahrten über BAB >150km/h sind daher nicht
    sonderlich angenehm, meine TDM900 die ich in 2002-2003 gefahren habe lief' da bis 190-200km/h im Vergleich schon angenehmer.


    Ich hoffe nach Deinem Bericht über das Kundengespräch mittelfristig sehr auf eine Anpassung der Zulassung bzw. Erhöhung des zulässigen
    Gesamtgewichts bei der Tracer 900. Auch was die neue Tracer 700 betrifft, mutet das Thema Zuladung bei Yamaha schon etwas merkwürdig an.
    Auch sie wird zwar intensiv als Tourenfahrzeug mit der Eignung zum Soziusbetrieb & Reisen beworben, bietet jedoch mit nur 171kg Zuladung sogar
    nochmal 3kg weniger als eine reguläre MT07(174kg), die ja wohl beim besten Willen sicher nicht für längere Soziusausfahrten geeignet scheint.


    Ich werde das ganze Thema weiter aufmerksam verfolgen und hoffe darauf vielleicht bald mal wieder eine Yamaha in der Garage
    stehen zu haben. :)


    Viele Grüße


    Eric

  • #18

    Hier mal für Alle, die nicht zu einem Yamaha Treffen eingeladen wurden.
    https://www.yamaha-motor.eu/de…spx?view=survey&id=620202


    Man muss sich nicht registrieren, wer nicht will.
    Es werden mehrere Umfragen angeboten, auch von nicht Yamaha Kunden.
    Hier kann man konstruktive Kritik üben, Verbesserungen und Wünsche angeben.
    Klar auch, was einem am besten gefällt.


    Habe gerade zwei Umfragen gemacht, und gut ist.


    Viel Spass, hoffentlich Gewinne ich keine MT10

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!