Sekundärübersetzung

  • #1

    Hallo zusammen !
    Zuerst hätte ich eine Frage an Euch :
    Das Ritzel an der Kette vorne , wieviel Zähne hat das serienmässig ?
    Hat schon mal jemand von Euch drüber nachgedacht zumindest 1 Zahn vorne weniger einzuabauen , evtl. beim Kettensatzwechsel ?
    Oder hat das schon mal jemand gemacht ?
    Die überlegung liegt nahe , das Motorrad wird spritziger in den einzelnen Gängen und da der 5 . und 6. Gang sowieso im Geschwindigkeitsbegrenzer landen und der 6. eigentlich als Schongang zum Spritsparen ausgelegt ist ( bis 267 Km/h bei Drehzahlbegrenzer ) wäre es kein Problem . Normalerweise wird ja ein Motorrad serienmässig so ausgelegt dass der höchste Gang in etwa bei der Höchtsleistungsdrehzahl / Nenndrehzahl die Höchstgeschwindigkeit ergiebt . Und da liegt die 09 er weit drunter .
    Das Problem m. E. liegt eher dann drin dass der Tacho dann Mondwerte anzeigt , viel zuviel .
    Somit auch zu viel KM auf die Gesamtlfahrstrecke addiert .
    Da gäbe es dann den Speedohealer der dazu dient den Tacho wieder zu eichen mittels GPS .
    Das hab ich genau so schon mal bei einem anderen Motorrad gemacht , das haut prima hin und dann kann man den Tacho so einstellen dass er genau anzeigt .
    Nur bei der 09 er , wie sieht es dabei aus ? Wird die Höchtgeschwindigkeitsbeschränkung vom Tacho aus per Sensor ausgelöst oder ist im Steuergerät die Drehzahl in Verbindung mit dem Gang dafür verantwortlich ?
    Vielleicht hat sich der Eine oder Andere auch schon mal mit diesen Überlegungen beschäftigt und kann mir dazu was sagen . Herzlichen Dank schon mal .
    Grüsse an Euch ,
    Gerhard

  • #2


    Die MT ist doch eh im 5/6. Gang gedrosselt, warum noch länger übersetzen. Oder möchtest du Sprit sparen?


    Tachsosignal bei der ABS version kommt vom hinteren ABS Sensor, leicht selbst ausprobieren, auf den Ständer stellen, das Sie gerade steht, 1. Gang rein und Kupplung kommen lassen.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!