MT-09 2016 Fahrwerk

  • #1

    Wollte mal fragen, ob hier schon mal jemand mit Ahnung das Fahrwerk der 2016er MT probegefahren ist?


    Ich hab iwie den Eindruck, dass Yamaha da was gemacht hat...
    Ich hab meine Probefahrten auf 'ner 14'er oder 15'er ST gemacht, die hat beim Bremsen immer gut genickt, das macht meine MT (2016) überhaupt nicht :eusa-think:
    Bilde mir auch ein, dass sie allgemein Straffer ist als der Vorführer. Ich werde jetzt hinten die Zugstufe mal etwas zu machen (sie wippt bei bestimmten Bodenwellen etwas nach), aber so vom Eindruck her könnt's das schon gewesen sein...


    Ich bin jetzt natürlich nicht auf der letzten Rille um die Ecken geballert (Einfahrphase un so) und kann mir auch gut vorstellen, dass sich der Eindruck ändert, wenn man mal mit Druck fährt, oder aber ich mir das komplett einbilde. Daher wollte ich hier mal nach fachkundigem Rat fragen :eusa-whistle:

    Nur echt mit drei a...

  • #2

    In der aktuellen Ausgabe von der Zeitschrift Töff wird das MT-09 Model 2016 als "Jetzt stimmt alles" bezeichnet.


    Der Tester hat am Fahrwerk, im Gegensatz zur Ur MT gar nichts mehr zu meckern. Das Fahrwek wurde überarbeitet und jetzt passt es auch für Landstrassenheizer.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    Sieh mal an, ist mein Popometer doch nicht völlig verwirrt... :icon-mrgreen:


    Wobei, das klingt für mich jetzt schon wieder arg optimistisch...
    Na mal sehen wie sich's anfühlt wenn ich am Kabel ziehen darf :lol:

    Nur echt mit drei a...

  • #4

    Ist mir auch aufgefallen. Wobei ich nicht sagen kann wie damals die Fahrwerkseinstellungen vom Vorführer waren.
    Will heißen ich könnte nicht mit Gewissheit sagen, dass Yamaha tatsächlich nachgebessert hat.


    Im Auslieferungszustand der 2016er jedenfalls hatte ich insbesondere in zügiger gefahrenen Kurven schon bei kleinen Unebenheiten das Gefühl, kurz den Bodenkontakt mit dem Vorderrad zu verlieren.


    Nachdem ich selbst jetzt auch nicht sooo viel auf die Waage bringe, habe ich die Federvorspannung vorn & hinten etwas zurückgenommen. Damit kommt zwar das angesprochene Nicken etwas zurück, aber es fühlt sich beim Fahren über Bodenunebenheiten schon mal besser an. Mit der Zugstufendämpfung werde ich auch noch experimentieren...

  • #5

    Servus laaangweilig oder wie immer dein Name ist. ;)


    Ich habe bei meiner MT 09 (eigentlich ist es die MT 09 meiner Frau) auch erst 300 km runter.
    Und ja - als ich das Mopped zuhause abgestellt habe, wollte ... will ich eigentlich immer noch, am Fahrwerk der MT 09 was einstellen.


    Habe derzeit nur ein kleines Problem. Ich wiege 85 kg und meine Frau wiegt 55 kg. Und ehrlich gesagt, es sollte, nein das MT 09 Fahrwerk muss für meine
    Frau passen. (erstens bzgl. Gewicht und Fahrweise) - ich selbst bin ja überwiegend auf meiner Triumph Explorer unterwegs.


    Aber ... ich bin der Meinung, die Gabel vorne reagiert zu langsam und Hinten am Heck bei Links/Rechtskombinationen und beim Herausbeschleunigen aus langgezogenen Kurven "eiert" sie ein wenig.
    Bin mal gespannt ob ich hier einen Lösungsansatz finde? (ohne das ich auf Wilbers und Co wechsele)


    Gruß Klaus

  • #6

    Also ich habe meine gestern MT mit roten Nummern von dem Händler zu mir nach hause gefahren, 25 km über Land.
    Mein erster Eindruck war auch, daß Fahrwerk ist straffer. Bin schon eine 2013er und eine 2015er gefahren. Bin gestern natürlich gemäßigt gefahren und vielleicht täusche ich mich. Werde weiter berichten.

  • #7

    @ Icon of Darkness: bei 55 kg sollte das Fw der 09 funktionieren, bei deinem 85 ist das Eiriche Fahren "normal" leider, deshalb wechseln ja viele das FW

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #8

    Hm, ich wiege noch etwas mehr (mit Kombi dreistellig :oops:).
    "Eiriges" Verhalten konnte ich bisher noch nicht feststellen (mag an meinem respekt vor frischen Reifen liegen^^).


    Bodenkontakt war jedenfalls immer vorhanden (gut, das wird am Gewicht liegen^^).


    Na mal sehen was passiert, wenn's mal n bissl schräger wird (Wetter leider grad sch***)...



    Wenn du Einstellungsmäßig was Nettes findest lass es mich wissen :D


    PS: Name ist Til, steht jetzt auch im Profil :doh:

    Nur echt mit drei a...

  • #9

    Hallo und Servus Til!


    Ich werde es mal hiermit versuchen. Mal sehen ob`s was bringt bzw. ob diese Einstellungen an der MT 09 möglich sind.


    Werde berichten, wenn der Schnee, welcher über Nacht wieder mal gefallen ist, weg von der Straße ist.
    Gruß
    Klaus

  • #10

    Nach dem Ersatzteilkatalog hat sich nur das Federbein bei der 2016er geändert.
    2015 1RC-22210-40 (337,09 EUR)
    2016 1RC-22210-01 (383,49 EUR)
    An der Gabel haben sich bei der neuen keine Bestellnummern geändert, sollte also identisch sein.


    Gruß
    Wolfgang

    Suche neuen Schutzengel - meiner ist mit den Nerven am Ende!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!