Auspuff qualmt nach Motorstop ziemlich stark

  • #22


    hab jetzt meine Glaskugel nicht bei der Hand, aber was ich so gehört habe, hat der Mensch für solche Problem die Werkstatt erfunden

  • #23

    Wenn der Auspuff ganz neu ist, dann ist er möglicherweise noch imprägniert bzw konserviert für die Lagerung.. z.b. durch einen feinen Öl/Fettfilm oder ähnliches.
    Oder er ist lackiert.


    Bei beiden Szenarien kann es im Zuge der ersten Erwärmung zur leichten Rauchentwicklung kommen.. es dampft ganz leicht vom Auspuff weg und riecht auch leicht.
    Das ist aber sehr schnell weg und nichts außergewöhnliches.


    Nachdem er das erste Mal auf ordentliche Temperatur gebracht wurde ist das erledigt.
    Ansonsten rauchts nur noch aus dem Auspuff raus.

  • #25

    Auspuff ist nicht ganz neu. Soll laut vorbesitzer aber nur 1000KM gelaufen sein. Nur der Kat den ich eingebaut habe ist ganz neu, weil der Vorbesitzer diesen nicht verbaut hatte. Video kann ich machen wird aber erst nach Ostern was.

  • #26


    Mit diesen Infos würde ich annehmen, dass er qualmt, weil das Kondenswasser im Auspuff beginnt zu verdampfen.
    Im normalen Betrieb bläst er div. "Rauch" der entsteht ja mit Druck hinten raus, drum wird der Rauch verteilt und fällt nicht/kaum auf.
    Wenn der Motor aus ist, der Auspuff aber noch warm/heiss ist, dann verdampft evtl. im Auspuff vorhandenes Kondenswasser und dampft natürlich an der Stelle raus, wo es raus kann - beim DB-Killer.
    Evtl. könnte auch der noch neue KAT zur Rauchentwicklung beitragen (vermute ich zumindest, kann ich nicht begründen).


    Alles in allem - Sicher kein Grund dir Sorgen zu machen. Klingt nicht nach etwas beunruhigendem sondern recht normal. Einfach sobald möglich eine ordentliche Runde fahren, dann ist auch schnell kein Kondenswasser mehr im Auspuff...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!