Blazing Orange Game over

  • #51

    Eine Frage noch dazu: Ersetzt die Versicherung Dir auch den Wertverlust des Mopets, weil es ja nun eine Unfallmaschine ist? Diese Tatsache macht einen späteren Verkauf deutlich schwieriger. Ich zum Beispiel würde niemals eine Unfallmaschine kaufen. Auch nicht, wenn sie 1000 € günstiger wäre. Ich hätte keine Lust mich mit Gutachten und Reparaturrechnungen als Käufer herumzuschlagen. Am Ende würde doch immer ein Unwohlbehagen zurück bleiben.

    Die Linke zum Gruß!

  • #52



    Dachte mir schon aufgrund Deiner Beschreibung, dass da noch mehr drin steckt...welches Kreuzband, vorderes oder hinteres ?
    Man kann durchaus ohne ein Band auskommen, wenn man nicht gerade Profisportler ist.Entscheidend ist das Stabilitätsgefühl
    im Kniegelenk ( also wenn man das Gefühl hat, dass der Unterschenkel "daneben" läuft).Vielleicht sogar noch wichtiger
    ist, dass es zusammen mit dem defekten Meniskus auf eine Arthrose hinarbeitet ( fehlende Führung und Gleitscheibe).
    So Knie-OPs bedeuten immer ein paar Wochen an Krücken und viel Arbeit, bin man das Knie wieder voll benutzen kann.


    Wünsch Dir gute Besserung und viel Erfolg mit der OP...

  • #54

    hier mal ein update
    meine MT ist so gut wie wiederhergestellt.
    Es fehlt noch genau ein Ersatzteil, dann kann sie abgeholt werden.
    Haupt/Heckrahmen wurde Laser-vermessen und es konnte kein Verzug festgestellt werden.
    Also quasi steht sie wieder bei mir zuhause vor Pfingsten, für mich aber zZt. eh unrelevant weil ich aus gesundhtl. Gründen nicht fahren kann.. :roll:


    Hier ein Auszug aus dem Gutachten und eine kleine Auswahl an Bildern.
    Vieleicht hilft es dem einen oder anderen mal irgendwann.










    Reparaturkosten ohne MwSt. EUR 4.582,92
    Abzüge für Wertverbesserung Teile ohne MwSt. EUR 11,85
    Schadenhöhe ohne MwSt. EUR 4.571,07
    Mehrwertsteuer 19 % EUR 868,50
    Schadenhöhe mit MwSt. EUR 5.439,57
    Beurteilung Reparaturschaden
    Wiederbeschaffungswert EUR 7.900,00
    Restwert ohne MwSt. EUR 3.092,44
    Restwert mit MwSt. EUR 3.680,00
    Neupreis ohne MwSt. EUR 7.836,97
    Neupreis mit MwSt. EUR 9.326,00
    Wertminderung EUR 1.100,00
    Reparaturdauer in Arbeitstagen 6-8
    Wiederbeschaffungsdauer in Kalendertagen 10-14
    Nutzungsausfall-Gruppe H
    Nutzungsausfall pro Tag EUR 56,00
    Die Besichtigungbedingungen reichten zunächst zur Schadenfeststellung aus. Nach Art und Lage
    des Schadens aber war eine zweite Begutachtung mit einer Laser-Rahmenvermessung sowie
    einer Gabelvermessung vor Ort notwendig und erforderlich.
    Durch den rechten Frontanstoß auf den Reifen wurde auch der Gabelholm angestoßen, leicht
    verdreht und sitzt in der unteren Gabelbrücke auf Spannung . Der Gabelanschlagpunkt rechts
    wurde angestoßen, ist am Rahmen und der unteren Gabelbrücke leicht angedrückt Die
    Gabelholme links und rechts wurden vermessen und als „ Maßhaltig“ bewertet.
    Sachverständigenseits können wir aber auf Grund des Schadenbildes nicht ausschließen, das
    Beschädigungen am Haupt/Heckrahmen oder weitere Rahmenteile aufgetreten sind. Eine
    Vermessung des gesamten Motorradrahmens hielten wir daher für erforderlich und wurde vor Ort
    durchgeführt. Das Datenvermessungsblatt mit dem Messergebnis liegt in Anlage dem Gutachten
    bei mit dem Ergebnis, das der Haupt- und Heckrahmen als „ Maßhaltig“ zu bewerten ist.
    Die beschädigten Teile sind zu erneuern, sowie aus Sicherheitsgründen die untere und obere
    Gabelbrücke und nach der Instandsetzung ist eine abschließende Probefahrt durch zu führen.
    Die in der Reparaturkostenkalkulation ausgewiesenen Arbeitswerte (AW) und die Verbund-AW für
    die zu ersetzenden Konstruktionsteile entsprechen den Fahrzeugherstellerangaben bzw. wurden
    gegebenenfalls durch den Sachverständigen vorgegeben.
    Die Kalkulation beinhaltet die bei der Fahrzeugbesichtigung erkennbaren Schäden und die
    technisch aus dem Schadenbild zu folgernden Beschägigungen.
    Wertminderung
    Am Fahrzeug ist eine merkantile Wertminderung eingetreten. Sie beträgt den auf Seite 1
    angegebenen Betrag.
    Bei der Bemessung des Wertminderungsbetrages wurden die wesentlichen beeinflussenden
    Faktoren wie, Zustand, Wert, Marktlage, Schadenumfang, eingeschlagenen Reparaturweg und
    sowie die übrigen wertbeeinflussenden Faktoren berücksichtigt. Die regionale Marktsituation
    dieses Fahrzeuges, seine Besonderheiten, sowie die aktuelle Rechtssprechung und die
    anerkannten Berechnungsmethoden wurden beachtet. Der vorgenannte Betrag ist der Betrag, der
    unmittelbar nach einer ordnungsgemäßen Instandsetzung des Fahrzeuges bei Veräußerung als
    Minderwert gegenüber einem vormals nicht beschädigten Fahrzeug durchschnittlich zu erwarten
    Wirtschaftlichkeitsbeurteilung
    Die kalkulierten Reparaturkosten übersteigen nicht den Wiederbeschaffungswert .
    Es liegt ein Reparaturschaden (bis 100%)vor.
    Quelle:
    Gutachten /Kalkulation
    Sachverständigenbüro
    Gutachter Team-Nord


    LG Mike

  • #55

    Schön das es mit deiner MT weitergeht und bald abgeschlossen ist. Dir weiterhin gute Besserung ;)

  • #56

    Wenn Du sie wieder aufgebaut hast, dann ist es nur eine Frage des Wetters, wann Du wieder fährst.
    ...und dann wirst Du noch schneller gesund ;)

  • #57

    MT ist soweit fertig neu aufgebaut. Nix mehr vom Crash zu sehen, wir konnten uns so richtig austoben.. :icon-mrgreen:
    Bin zufrieden und warte nun nur noch drauf wieder richtig fit zu werden um weiter zu fahren.


    Gruß Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!