Auspuff mit DB Killern oder doch direkt race

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Grundlegende Frage zum Aufbau. Ist es so das der Aufbau eines Endschalldämpfers mit eigentlicher EG-ABE anders ist, als bei einem reinen Race Auspuff? Klar, das der mit ABE mit herausehmbaren Killern versehen ist, und das der race vielleicht gar keine Killer hat. Und der eine hat wahrscheinlich einen Kat oder der andere keinen.
    Aber könnte man behaupten, das wenn man sich schwer in der "grauzone" Bewegen möchte ein Auspuff mit eigentlicher ABE niemals an den sound eines reinen race Auspuffs herankommt?
    Diesen hier habe ich einmal live hören dürfen, und der war echt mega gut 8-)


    http://www.akra-shop.de/pdf/mt-09race.pdf




    Wie sind da eure Erfahrungen zu?

  • #3

    Es gibt doch nur von Akrapovic einen Raceauspuff. Alle anderen Hersteller haben sowas nicht.
    Beim Termi ist es eben ohne Kat, beim Leo genauso, Ixil genauso usw.
    Wenn du schon richtig lauten Sound magst ist Akra 1. falsch für dich, und zweitens würd ich wenn es unbedingt der Akra sein muss, dann den normalen und da wie Flightcare den DB Killer kürzen. Ist zwar Mofatuning aber besser als mit einer Anlage rumfahren die nie eine ABE hatte.
    Das ist Geld rausgeschmissen, bei jeder Kontrolle bist du dabei, und wenn du Pech hast musst sowieso nen anderen Aupuff dranbauen wenn du zu oft erwischt wurdest und das Strafe zahlen satt bist, den originalen aber nicht fahren willst. Also doppelt Geld ausgegeben.
    Und dass ein Auspuff ohne Kat und riesen DB killer gut klingt, ist ja keine Kunst, dafür brauchst du keine 800€+ ausgeben. Ausserdem weiß kein Mensch ob die Leistungsangaben stimmen. Beim normalen Akra wurde es ja mittlerweile als Lüge enttarnt.
    Mein Tip: Kauf dir den Termi, der kann nix schlechter, hat auch Titan, ist legal und klingt. Und wenns dir immer noch nicht reicht, mach den Kat raus oder mach am DB Killer rum. Dann kannst du immer noch sagen du hast den Auspuff so gekauft und hast keine Ahnung ob die Killer original sind.
    Aber ne Anlage kaufen die nie eine ABE hatte und überall steht keine STVO ist ja Blödsinn. Fahr mal am WE bei schönem Wetter in den Schwarzwald, da wird andauernd kontrolliert. Oder willst nur vor der Haustür rumfahren?

    MT Power

  • #4

    Ich tu mich schon schwer zu definieren, was nun ein Race Auspuff sein soll. Im Rennsport wil man vor allem wenig Rückdruck und bestimmte Resonanzeffekte haben, um die Leistungsentfaltung entsprechend positiv zu beeinflussen. Wie das klingt ist ziemlich egal, die Lautstärke ist je nach Klasse limitiert, ich erinnere mich so an 102-105 dB.
    Typischer Weise klingen die richtigen Renner gar nicht so dumpf und bollernd, wie das viele Tuning Kunden haben wollen.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!