kleiner preiswerter Alu Flyscreen aus China, ähnlich Ridea

  • #11


    "vermutlich" nicht..!!


    das ist alleine Dein Ding. Ich habe auch echt kein Bock auf irgendwelche Grundsatzdiskussionen hier, aufgrund von Einschätzungen und Vermutungen.


    Fakt ist, alles was Du Dir an Dein Motorrad bastelst muß der Bauartgenehmigung entsprechen.
    Für Zubehörteile werden ABE oder Teilegutachten benötigt. Bauteile, für die eine ABE vorliegt, müssen nicht vom TÜV abgenommen werden, sind aber trotzdem eintragungspflichtig, es sei denn, die ABE wird ständig mitgeführt. Verkleidungsteile gehören grundsätzlich zu diesen Bauteilen.
    Eintragungsfreie Bauteile sind z.b. Batterie, Heizgriffe, Sitzbank, Hupe etc.


    Wenn Du es aber belegen kannst, das ich unrecht habe, bitte texte es hier mit den dazugehörigen Quellen.
    Danke


    LG Mike

  • #12


    Wer sagt bzw. definiert das ? ..... oder texte DU doch mal die dazugehörigen Quellen 8-)

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #13

    Warum reagierst du so angepisst?
    Wenn du keinen Bock auf Diskussionen hast zwingt dich keiner dich trotzdem dran zu beteiligen.


    Wenn selbst bei so Standardthemen wie "kein DB-Eater im Endtopf" die Ordnungsmacht höchst unterschiedlich reagiert - von 20 Euro Verwarnungsgeld bis Stilllegung vor Ort - wirst du ja wohl nicht davon ausgehen, dass es in so einem Graubereich wie Windschild/Abdeckung auch von offizieller Seite nur eine - nämlich deine - Meinung existiert.


    Und selbstverständlich ist das mein Ding was ich mache und ich hab die Konsequenzen zu tragen. Ich vertrete hier weder eine offizielle Position noch sage ich anderen, was sie zu tun haben.

  • #14


    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_19.php (ab Pkt.3)
    bzw. StVZO § 22a (Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile):
    Bestimmte Einrichtungen müssen immer in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein: Reifen, Scheiben und Folien für Scheiben, Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen u. a. Diese Fahrzeugteile dürfen zur Verwendung im öffentlichen Verkehr nur angeboten, veräußert oder erworben werden, wenn sie mit einem amtlichen Prüfzeichen gekennzeichnet sind.


    Das klingt für mich jetzt so, als ob ich mir das extra ausgedacht habe, nur um andere zu ärgern.
    Es gibt aber neben meiner "Meinung" auch noch die Deine:


    und ich freue mich ja immer auch, wenn man sich irgendwo dann trifft, um die Wahrheit rauszufinden.
    Denn nur, weil man an eine Sache glaubt, ist sie noch lange nicht wahr.
    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war, oder meinst Du ich würde das nicht auch geil finden mir günstige Tourenscheiben etc. anbauen zu können ohne mir Gedanken um irgendwelche Gesetze machen zu müssen?
    Und jetzt könnt ihr meinetwegen Steine auf mich schmeißen, das ändert aber auch nichts an den Regeln (die ich nicht gemacht habe)


    LG Mike

  • #15

    Ich kann jetzt nicht wirklich einen Unterschied zu dem Ridea-Teil erkennen - ausser dem fehlenden Logo.
    Daher denke ich auch nicht, dass die Blechdicke und sonstige Qualität davon abweicht. Eher nutzen die Chinesen einmal eingerichtete Maschinen wieder mal optimal aus :)

  • #17


    Alles klar Mike, danke dafür !


    das liest sich ja so, dass anscheinend sogar der Handel mit entsprechenden Teilen ohne Prüfzeichen nicht zulässig ist ?!?!? :eusa-snooty:

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #18


    Du hast hoffentlich nicht mich damit gemeint ?!! .... Wahrscheinlich gab es nach meiner Nachricht noch eine ... die ich nicht sehen kann, weil ich inzischen forumsbekannte XXX auf die Ignorliste gesetzt habe :lol:

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #20


    gern gescheh´n. Mein erster Tag als Mod und ich könnte die Brocken schon hinschmeißen... :P
    Ich glaube ich muß noch viel lernen, z.B einfach gleichgültiger zu werden.
    Schließlich muß ich ja keine Verantwortung übernehmen wenn hier irgendwas falsch gepostet wird, ein Forumsnewbie das als Tatsache anerkennt und dann in irgendwelcher Form zur Rechenschaft gezogen wird.


    ehrlich, keinen Schimmer. Bin nur Speditionskaufm. fuzzie, aber selbst in dieser Branche ändert sich fast alles jährlich... Freihandelszonen, Tarife, Zoll etc.
    Ein Beispiel Radarwarner- Die Geräte darf man in Deutschland nicht benutzen, aber kaufen und verkaufen schon.


    LG Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!