Erlöschen Betriebserlaubnis bei Demontage Soziushaltegriffe

  • #1

    Hallo,


    ich hab da mal eine Frage...vielleicht weiss das jemand. Erlischt die Betriebserlaubnis wenn die Soziushaltegriffe demontiert sind? Danke schon mal für evtl. Info.


    LG
    Susanne

  • #2

    In der Theorie ja, da das Fahrzeug dann nur noch für den 1 Mann Betrieb zugelassen ist. Diese Änderun g müsste man entsprechend eintragen lassen.


    In der Praxis interessiert es keine Sa...... Auch hinsichtlich versicherung ist es nicht relevant, da es sich nicht um eine Sicherheitsrelevantes teil handelt. Hättest Du allerdings mit Sozius dann einen Unfall, würde die Versicherung sicher Probleme bereiten

  • #3

    Wenn Du alleine unterwegs bist, interessiert es niemanden. Bist Du aber mit Sozius unterwegs und wirst angehalten, dann könnte es Probleme geben (kommt immer drauf an wie gut die Rennleitung drauf ist) ;)


    Bringst Du dein Mop jedoch zum Prüfer, dann ist der Prüfer in der Regel verpflichtet dieses Fahrzeug nur für eine Person zu zulassen (laut §61 StVZO).

  • #4

    @ René


    danke für die Info :D ...nun das man mich mit Sozius erwischt ist unwahrscheinlich...habe nie in der Vergangenheit jemand mitgenommen und werde es in Zukunft auch nicht tun. Lediglich mein Gepäck kommt da hinten drauf. ;)
    @ Christian


    Wäre somit nicht schlimm, wenn es nur als 1-Sitzer dann eingetragen würde ;)


    LG
    Susanne

  • #5


    Sagten meine Frau und ich auch immer. Seit letzten Sommer sehen wir es anders. Ich fuhr mir kurz vor Slowenien ein Stück Baustahl in den fast neuen Angel GT. In der ganzen Region um Klagenfurt/Völkermarkt war kein passender Reifen auf Lager. So mussten wir die letzten 100 KM zur Pension auf ihrer CB650F zu Zweit zurücklegen. Ich war froh das sie darauf bestand dass die hinteren Rasten dran blieben ( war schon drauf und dran sie abzubauen).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!